Kartsport

Bowling

Volleyball

Laufen

Kanu

Fußball

Magic the Gathering

Drachenboot

Kegeln

Nordic Walking

Tischtennis im Campus? Geht!

Frei nach dem Motto: „Das Leben ist wie Tischtennis – ein ständiges Hin und Her!“, bietet die neue Betriebssportgruppe Tischtennis jede Woche für Jedermann – und -frau- Spiel- und Trainingsmöglichkeiten im Campus in Minden. Wir freuen uns auf euch und viele spannende Matches und natürlich darf der „Talk an der Platte“ nicht zu kurz kommen.

Neu in Minden: Betriebssportgruppe Motorrad

Die BSG Gemeinschaft freut sich, dass es in Minden nun auch eine „Biker“-Gruppe gibt, die sich in lockerer Runde monatlich für gemeinsame Touren treffen möchte. Das Weserbergland bietet viele tolle Möglichkeiten, für gemeinsame Ausfahrten.

Die E-Center Dragons in Bremerhaven

Am 13. Juni stand für uns der 24. swb-Drachenboot-Cup auf dem Programm. Als Titelverteidiger aus dem Jahr 2025 machten wir uns bereits um 5:30 Uhr von Minden aus auf den Weg. Die Wetterprognosen ließen dabei wenig Vorfreude aufkommen: Regen, Wind und unbeständige Bedingungen waren angekündigt.

Gefahren wurde die Kurzstrecke über 250 Meter. Nach drei Vorläufen, deren Zeiten addiert wurden, folgte das Finale. Eine besondere Bedeutung hatte dabei bereits der erste Vorlauf, da dieser über die Einteilung in die Rennklassen entschied.

Wir hatten den letzten Lauf in der ersten Runde und konnten mit der zweitbesten Gesamtzeit direkt ein Ausrufezeichen setzen. Der Lauf war noch etwas unruhig, dennoch verschafften wir uns eine hervorragende Ausgangsposition. Der Rückstand auf den Tagesschnellsten war zwar deutlich, gleichzeitig konnten wir uns aber ebenso klar vom drittplatzierten Team absetzen. Damit war die Qualifikation für die Sportklasse gesichert.

Der zweite Vorlauf entwickelte sich dann bereits zum vorweggenommenen Finale. Mit den Teams PaddLeer und Underwater Dragons trafen die stärksten Boote des Tages direkt aufeinander. Unser Lauf fühlte sich deutlich besser an als noch im ersten Rennen, dennoch lag PaddLeer im Ziel etwa eine halbe Bootslänge vor uns. Mit Platz zwei in diesem Lauf konnten wir unsere Gesamtplatzierung jedoch weiter festigen.

Auch nach dem dritten Vorlauf lagen wir weiterhin auf Gesamtrang zwei und standen somit wie im Vorjahr im Finale. Anders als in den Vorläufen traten dort nur noch zwei Teams direkt gegeneinander an. Unser zweiter Platz war damit bereits abgesichert, trotzdem wollten wir es im letzten Rennen noch einmal wissen.

Und tatsächlich erwischten wir unseren besten Start des gesamten Tages. Wir kamen hervorragend ins Rennen und konnten über weite Strecken mit PaddLeer mithalten. Erst auf den letzten Metern mussten wir uns geschlagen geben. Der Abstand im Ziel: erneut etwa eine halbe Bootslänge.

Mit dem zweiten Platz in der Sportklasse konnten wir am Ende dennoch sehr zufrieden sein. Gegen starke Konkurrenz haben wir unsere Leistung bestätigt.

Die ursprünglich ebenfalls geplante Seemeile fiel leider dem Wetter zum Opfer. Zu starke Windböen ließen einen sicheren Rennbetrieb nicht zu. Insgesamt hatten wir mit den Bedingungen aber großes Glück. Während einige kräftige Regenschauer zwischen unseren Läufen über das Regattagelände zogen, blieben wir auf dem Wasser weitgehend verschont. Lediglich unser Pavillon zeigte zwischenzeitlich deutliche Ambitionen, sich selbstständig zu machen. Dank des spontanen und entschlossenen Körpereinsatzes des gesamten Teamms konnte dieses Vorhaben jedoch erfolgreich verhindert werden.

Jetzt liegt der Fokus auf die anstehende Regatta in Emden am 27. Juni.

WCSG „World Company Sport Games“ in Dänemark – Internationales Flair und Teamgeist im Norden: Die BSG EDEKA Minden-Hannover bei den Weltspielen des Betriebssports 2026

Frederikshavn im sportlichen Ausnahmezustand: Rund 3.000 Athletinnen und Athleten aus aller Welt verwandelten die dänische Küstenstadt jüngst in das pulsierende Zentrum der World Company Sport Games (WCSG) 2026. Mittendrin statt nur dabei war die BSG EDEKA Minden-Hannover, die mit einer engagierten 21-köpfigen Delegation nach Dänemark reiste. Eingebettet in eine stimmungsvolle Eröffnungs- und eine emotionale Schlussfeier erlebte das Team drei intensive Tage voller sportlicher Höhepunkte im Badminton, Bowling und Fußball. Neben dem Kampf um Platzierungen und Bestleistungen stand dabei vor allem ein Ziel im Fokus: gelebtes Teambuilding und unvergessliche gemeinsame Momente über alle Abteilungsgrenzen hinweg.

Das Team der BSG EDEKA in Dänemark

 

Unser Badminton-Team in Frederikshavn (von Christian Meyer)

Der Skagen SportsCenter wurde für zwei Tage zu unserer Bühne. Wir wussten von Anfang an, dass die internationale Konkurrenz extrem stark ist – unter anderem trafen wir auf Mannschaften wie Lufthansa und Veolia.

Das Badminton Team: Christian Meyer, Laura Wiese, Michelle Dierker, Lars Weßling

Donnerstag (Erster Spieltag): Der Startschuss fiel um 10:30 Uhr mit unserem ersten Match. Genau hier ereilte Lars ein Schreckmoment: Eine Verletzung am Auge machte eine sofortige ärztliche Abklärung notwendig, sodass Lars für den Rest des Tages nicht mehr spielen durfte. Dies zwang uns dazu, das Spiel gegen Veolia am Nachmittag mit einem 0:1-Rückstand zu starten, da wir das Herrendoppel leider aufgeben mussten. Es war beeindruckend zu sehen, wie unglaublich nett und hilfsbereit sich alle vor Ort um Lars kümmerten. Nach den Anstrengungen in der Halle fuhren wir anschließend ans nördlichste Ende, wo sich Nord- und Ostsee treffen. Bei herrlichem Wetter genossen wir dort die gemeinsame Zeit an einem magischen Ort, der uns die nötige Erholung verschaffte.
Freitag (Zweiter Spieltag): Wir erhielten am Freitagmorgen das erlösende medizinische „Go“ für Lars. Dadurch konnten wir wieder in voller Besetzung antreten und das dritte Match um 12:00 Uhr sowie die letzte Begegnung um 15:00 Uhr bestreiten. Trotz des hohen Niveaus unserer Gegner haben wir uns als Team Edeka wacker geschlagen und bei jedem Ballwechsel bis zum Schluss gekämpft.

Obwohl das Turnier am Samstag mit den Finalspielen seinen Höhepunkt fand, war für uns nach den vier Gruppenspielen am Freitag Schluss – eine Teilnahme am Finale war für uns somit nicht mehr vorgesehen.

Nach dem Ausscheiden aus dem Turnier noch eine Erkundungstour am Skagen

Fazit: Auch wenn es sportlich nicht für das Podium reichte, nehmen wir unglaublich viele Eindrücke mit. Wir sind als Team gestartet und als Team – mit gestärkter Gemeinschaft und unvergesslichen Erlebnissen – zurückgekehrt. Es war eine tolle Erfahrung, den Badminton-Sport auf diesem internationalen Parkett zu vertreten und den Spirit der World Company Games in Dänemark zu erleben.

 

Unser Bowling-Team in Frederikshavn (von Ralf Benker)

Wir hatten die große Ehre als Betriebssportler der EDEKA mit zwei Bowling-Teams (2×4 Spieler) bei den WCSG 2026 „World Company Sport Games“ antreten zu dürfen.

BSG-Bowling Team 1: Ralf Benker, Peter Dräbert, Simone Linnenweber, Susanne v. Tiesenhausen BSG-Bowling Team 2: Christian Elbe, Christian Hain, Andreas Peters, Simone Wehrmann

Unsere Spielstätte war in einem kleinem Bowlingcenter mit 10 Bahnen (String-Pin-Anlage) in Frederikshavn. Insgesamt 27 Mannschaften aus 7 Ländern spielten am 1. und 2. Tag, zwei Durchgänge mit je 3 Spielen. Die besten 8 Teams kamen dann ins Viertelfinale, das wir leider nicht erreicht hatten.

Im Spielergebnis unserer beiden Teams waren wir insgesamt im letzten Drittel platziert. Oben platzierten sich Teams mit Einzelergebnissen bis zu 299 Pins und einem Teamschnitt von 220 Pins pro Spiel. Profiliga im Betriebssport. ABER auch wir hatten Einzelergebnisse, die sich sehen lassen konnten. Christian Hain mit Platz 16 von 109 Spielern und einem Schnitt von 190 Pins ist natürlich TOP. Auch Christian Elbe mit einem Schnitt von 175 (Platz 41) und Peter Dräbert mit einem Schnitt von 160 Pins (Platz 63) sind für uns sehr gute Ergebnisse.

Der gemütliche Teil fehlte natürlich auch nicht und die drei Sparten der EDEKA MI-H hatten viel Spaß zusammen. Eine tolle sportliche Erfahrung mit FairPlay und interessantem Austausch!

 

Unser Fußball-Team in Frederikshavn (von Tim Lenk)

Bei den Weltbetriebssportspielen 2026 mussten wir leider früh feststellen, dass wir in einer der stärksten Gruppen des gesamten Turniers gelandet waren. Unsere Gegner kamen überwiegend aus Mannschaften mit Spielern aus Oberliga-, Landesliga- und Regionalliga-Niveau, sodass die sportliche Herausforderung von Beginn an sehr hoch war.

Zum Auftakt trafen wir auf die Mannschaft CSA Malta. Trotz großem Einsatz mussten wir uns geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen die LBS zeigten wir eine starke Leistung, verloren jedoch nur knapp. In den weiteren Begegnungen gegen Merkur, ASSP Rhöne sowie Ministry Malta konnten wir leider ebenfalls keine Punkte einfahren. Dennoch haben unsere Jungs in allen Spielen engagiert gekämpft und sich nie aufgegeben.

Auch wenn es am Ende nicht für einen Pokal oder eine bessere Platzierung gereicht hat, können wir mit unserer Leistung zufrieden sein. Besonders erfreulich ist, dass das Turnier ohne größere Verletzungen für unser Team verlief. Angesichts der hohen Qualität unserer Gegner waren unsere Chancen zwar begrenzt, dennoch haben wir die Weltbetriebssportspiele als wertvolle Erfahrung mitgenommen und unser Team würdig vertreten.

Ein großes Event geht zu Ende

Mit der Abschlussfeier am Samstagabend in der Arena Nord endeten die Weltspiele in Frederikshavn.

 

… und ganz nebenbei konnten wir feststellen, dass der Veranstalter die gleiche Philosophie hat, wie unser Unternehmen EDEKA, nämlich der respektvolle Umgang mit Lebensmitteln

 

Im offiziellen Akt der Abschlussfeier wurde die WCSG-Flagge an den Veranstalter der nächsten Weltspielespiele 2028 in Paris übergeben. Wenn du das Event in 2 Jahren unter dem Eiffelturm miterleben möchtest, komm‘ zum Betriebssport bei EDEKA.

 

 

 

Die EDEKAhn Dragons in Borken

Am 30.Mai fand auf dem Pröbstingsee in Borken der Dragonboat Cup statt und wir waren dabei!

Zusammen mit unseren Paddelfreunden vom MDC starteten wir im 20er Boot als Renngemeinschaft EDEKAhn/Dragons Warrior

Drei Vorlaufrennen a ca. 200m, ein Finalrennen und das 2000m Verfolgungsrennen lagen vor uns. Die Rennen liefen richtig gut für uns. Bei allen drei Rennen waren wir Erster im Ziel. Damit schafften wir es ins Finale um Platz 1-3.

Im Finalrennen durften wir uns nochmal beweisen und wir konnten es kaum glauben…mit einer Zeit von 1:07,93 waren wir wieder Erster!

 

Jetzt war noch das 2000m Verfolgungsrennen dran. Wir mussten gegen die Daffis Köpitäne und den Purple Dragons Borken antreten. Gleich in den ersten 300m überholten wir das erste Team und ein paar Minuten später zogen wir auch an dem zweiten Team vorbei. Angetrieben durch unsere Trommlerin und dem Steuermann konnten wir unseren Vorsprung sogar noch vergrößern und paddelten mit großem Abstand zu den anderen Teams ins Ziel!

Unser Fazit zu der Regatta:

Schöne Location, tolle Rennen und mit Platz 1 bei den 200m Rennen und der Langstrecke ein geiles Ergebnis!

Kommende Termine

Juni
29
Mo.
2026
16:30 Boule Training @ Kirche Kuhlenkamp/Minderheide
Boule Training @ Kirche Kuhlenkamp/Minderheide
Juni 29 um 16:30 – 18:00
Boule Training @ Kirche Kuhlenkamp/Minderheide | Minden | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
!!! 2026 Training. Start der neuen Saison !!! Ab dem 04.05.2026 alle 2 Wochen.       Die beliebte Freizeitaktivität, bekannt aus südfranzösischen Parks und Gärten, hält nun auch bei uns Einzug. Was erwartet euch?[...]
16:30 Tischtennis Training @ EDEKA Campus Minden
Tischtennis Training @ EDEKA Campus Minden
Juni 29 um 16:30 – 18:30
 
18:00 Fussball Training @ Sportplatz Union Minden
Fussball Training @ Sportplatz Union Minden
Juni 29 um 18:00 – 19:30
Fussball Training @ Sportplatz Union Minden
Die Fussball-Gruppe der BSG EDEKA Minden-Hannover trifft sich jeden Montag zum Training. Interessierte Kollegen und Kolleginnen sind herzlich willkommen! Bitte entsprechende Sportbekleidung nicht vergessen.
18:00 Volleyball Training Minden @ Sporthalle Zähringerallee
Volleyball Training Minden @ Sporthalle Zähringerallee
Juni 29 um 18:00 – 19:30
Volleyball Training Minden @ Sporthalle Zähringerallee | Minden | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Die Volleyball Gruppe der BSG EDEKA Minden-Hannover trifft sich jeden Montag zum Training. Interessierte Kollegen und Kolleginnen sind herzlich willkommen! Bitte entsprechende Sportbekleidung nicht vergessen. Bitte beachten: Während der Schulferien findet kein Training statt!
Juni
30
Di.
2026
17:30 Badminton Training @ Kampa Halle 2
Badminton Training @ Kampa Halle 2
Juni 30 um 17:30 – 19:00
Badminton spielen mit Kollegen Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene – bei dem Badminton-Training war jedes Level vertreten. Auch für die zukünftigen Einheiten sind alle herzlich willkommen, teilzunehmen. Badminton ist ein schnelles und dynamisches Spiel, das[...]
17:30 Kanu Training @ Bootshaus KSC Porta e.V.
Kanu Training @ Bootshaus KSC Porta e.V.
Juni 30 um 17:30 – 20:00
 
Juli
1
Mi.
2026
18:20 Kartsport Training @ Racedome Stadthagen
Kartsport Training @ Racedome Stadthagen
Juli 1 um 18:20 – 20:30
Kartsport Training @ Racedome Stadthagen | Stadthagen | Niedersachsen | Deutschland
Kartsport Training für Mitglieder der Sparte. Alle EDEKA Mitarbeiter sind herzlich willkommen. Wir bitten aber unbedingt um rechtzeitige Anmeldung (spätestens am Montag vor dem Training) bei der Spartenleitung, da die Teilnehmerzahl vorher zur Planung bekannt[...]
Juli
3
Fr.
2026
16:00 Motorrad-Tour der BSG EDEKA @ Treffen EDEKA Campus
Motorrad-Tour der BSG EDEKA @ Treffen EDEKA Campus
Juli 3 um 16:00
Motorrad-Tour zum Steinhuder Meer