Kartsport

Bowling

Volleyball

Laufen

Kanu

Fußball

Magic the Gathering

6 Betriebssportler der BSG EDEKA für 15-jährige Mitgliedschaft geehrt

Auf der Jahreshauptversammlung des Betriebssport Kreisverbandes Minden-Lübbecke wurden am 29. März 2023 sechs Betriebssportler für ihre 15-jährige Mitgliedschaft in der BSG EDEKA mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Michael Schalles-Rebecchi (Bowling), Daniel Kühn (Volleyball und Drachenboot) und Sebastian Pietrek (Volleyball) nahmen die Auszeichnung vom Geschäftsführer des BKV, Michael Falkenberg persönlich entgegen.

Mit Christiane Wolfgang, Alice Mehrhoff und Volker Mehrhoff aus der Sparte Drachenboot erhielten 3 weitere EDEKA-Betriebssportler die Auszeichnung.

Bowling: Endlich wieder bowlen

Nach nun mehr als 3 Jahren begann im Februar endlich die neue Saison.
Am 1. Spieltag haben sich 9 Bowler der EDEKA Striker wieder auf die Bahn begeben und das bestmögliche Ergebnis für diesen Abend erspielt.
Bester Bowler an diesem Abend war Harald G. mit einem Schnitt von 166,0 Pins nach insgesamt 4 Spielen.
Die Spartenleiter Renke Brosig und Christian Elbe waren sehr zufrieden mit den Leistungen, besonders natürlich über die beiden Spieler Peter D. und Harald G., die sogar die 200-er Marke geknackt haben.
Wir freuen uns auf die nächsten 5 Spieltage und wünschen allen…

Gut Holz

3 EDEKA-Teams bei den offenen Volleyballmeisterschaften des Betriebssportverbandes NRW

Die offenen Volleyballmeisterschaften des Betriebssportverbandes NRW, auch bekannt als Mindener Frühlingsturnier in der Kampa-Halle und die anschließende Betriebssport-Frühlingsparty, sind jedes Jahr ein Highlight für die Volleyballteams der BSG EDEKA. Auch in diesem Jahr stellte unsere BSG 3 der 20 Mannschaften. 2 einheimische Teams aus Minden und 1 Team aus Osterweddingen zählten zum Teilnehmerfeld, dass neben den heimischen Teams von Wago, Harting und der Kreisverwaltung Minden-Lübbecke, aus teilweise weit angereisten Betriebssportlern bestand. Pneumant aus Brandenburg, die Sparkasse Bremen, die Daimler Betriebssportgemeinschaft Kassel und Ascova Antwerpen aus Belgien sind nur einige der vielen Teilnehmer.

Beide EDEKA-Teams aus Minden mit dem EDEKA-Panda

Das Team aus Osterweddingen

 

 

 

 

 

 

 

Trotz eines massiven Wintereinbruchs am Vorabend erschienen alle 20 Mannschaften pünktlich zur Eröffnung durch den Landrat des Kreises Minden Lübbecke, Ali Dogan, den Vorsitzenden des BKV Minden-Lübbecke, Frank Rehorst und Turnierleiter Rüdiger Runge. Dass das Turnier bereits im März und nicht, wie üblich, im Mai ausgetragen wurde, lag an der bevorstehenden Schließung der Kampa-Halle am 1. April. In seiner Begrüßungsrede betonte Landrat Ali Dogan, dass dieses Turnier eine der letzten Veranstaltungen in dieser Halle vor der längerfristigen Schließung sein wird. Ebenso betonte er die große Bedeutung des Betriebssport für den Kreis Minden-Lübbecke.

Um 10:15 Uhr erfolgte der Anpfiff der ersten 6 Spiele in beiden Hallen. Die Mannschaft von Edeka Minden 1 hatte es in der Vorrunde mit Pneumant, Wago2, Stadtwerke Essen und Ascova Antwerpen zu tun. Leider gelang der einzige Punkt nur gegen die Mannschaft aus Essen. Alle anderen Spiele gingen verloren, sodass am Ende der letzte Platz in der Gruppe blieb. Immerhin konnten wir in der anschließende Runde der 5-platzierten noch 2 Sätze gegen die Volksbank Münsterland und Ruhr-Hochtief Essen gewinnen, sodass Edeka Minden 1 am Ende Platz 19 belegte.

Angriff Wago gegen Edeka 1

Annahme Edeka 1

 

 

 

 

 

 

 

Die zweite EDEKA Minden-Mannschaft musste in der Vorrunde gegen BSM aus Münster, Stern Kassel, Kreisverwaltung Minden-Lübbecke und Ruhr-Hochtief Essen antreten. Mit einem Sieg und einem Unentschieden belegte Edeka Minden 2 Platz 4 in der Gruppe und spielte damit um die Plätze 13-16. In dieser Platzierungsgruppe konnte sich unsere Mannschaft knapp durchsetzen und belegte am Ende Platz 13.

Block Edeka 2 gegen Kassel

Angriff Edeka 2

 

 

 

 

 

 

Besser machten es die Kollegen aus Osterweddingen. In der Vorrundengruppe mit GWS Karsten, BASF, Wago 3 und Volksbank Münsterland belegten die Kollegen aus Sachsen-Anhalt den 2 Platz und qualifizierten sich damit für die Finalrunde. Am Ende gelang dem Team dann der 4 Platz im Turnier.

Das Endspiel war eine Neuauflage des Vorjahresfinales zwischen GWS Karsten und Pneumant. Anders als im Vorjahr waren hier aber die Vorzeichen umgekehrt. Das Finale war eine schnelle Angelegenheit. Die Dörentruper von GWS konnten deutlich mit 15:4 und 15:3 gewinnen.

Nach der Siegerehrung in der Kampa-Halle ging es für viele Teilnehmer anschließend zur großen BKV-Frühlingsparty in den Kaisersaal.

Partystimmung mit dem EDEKA-Panda

Alle Ergebnisse und weitere Fotos auf https://bkv-minden-luebbecke.de/sparten/volleyball/fruehlingsturnier-2023-erg/

2. Mini-Turnier der Betriebssportsparte Kegeln

Am 04.02.2023 fand das zweite Mini-Kegel-Turnier der Betriebssportmannschaften aus dem Kreis Minden-Lübbecke statt.
Ausrichter war dieses Mal die BSG EDEKA in den „Räucherstuben“ in Petershagen.
Am Start waren fünf Betriebssportgemeinschaften mit insgesamt 16 Keglern.
Es wurde keine TEAM-Wertung betrachtet, sondern jeder versuchte so viel Holz wie möglich zu erzielen (4 Bahnen je 25 Wurf).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die BSG EDEKA trat mit 4 Keglern an und wir belegten
Platz 4 (Peter Dräbert – 500 Holz)
Platz 7 (Harald Garn – 470 Holz)
Platz 10(Christian Elbe – 418 Holz)
Platz 16(Andreas Basler – 377 Holz)
Topscores 1. 527 Holz, 2. 515 Holz, 3. 510 Holz
Die besten drei Kegler des Turniers wurden mit Pokalen und Einkaufsgutscheinen der EDEKA ausgezeichnet.
Weitere Turniere sind geplant, stehen aber zeitlich noch nicht fest.
Wer auch Lust zum Kegeln hat, meldet sich bei Peter Dräbert.
Bis dahin wünsche ich „GUT HOLZ“ !!!

Kartsport: Besinnlicher Jahresabschluss

Mitte Dezember 2022 traf sich die Sparte Kartsport zu einem schönen, gemeinsamen Jahresabschluss.

Die Teammitglieder ließen es sich in einem tollen Restaurant in Minden bei Speis und Trank richtig gut gehen. Nach langer Pause war es für alle Anwesenden wieder sehr schön, zusammenzusitzen und über Dies und Das zu plaudern. Benzingespräche wurden tatsächlich nur wenige geführt, denn dafür ist bei den monatlichen Trainings, die immer am ersten Mittwoch eines Monats stattfinden, genügend Zeit.

Anschließend wurde noch über den Mindener Weihnachtsmarkt geschlendert und noch die eine oder andere Kostprobe vom angebotenen Glühwein genommen. Das die Deutsche Fußball Nationalmannschaft an diesem tag das letzte WM Spiel hatte, tat der Stimmung keinen Abbruch.

Auch im Jahr 2023 werden die Trainings fortgeführt und das Team hofft darauf, dass auch wieder diverse Cups stattfinden, an denen teilgenommen werden kann. Ansonsten wird an der Planung für einen BSG-Cup gearbeitet, zu dem alle Sparten der BSG eingeladen werden sollen.

Das Team freut sich auch in 2023 auf neue Fahrer und Fahrerinnen, die Lust auf die kurvenreiche Hatz auf den diversen Rennstrecken haben. Schnuppermöglichkeiten werden bei frühzeitiger Anmeldung gerne angenommen. Hierzu wendet ihr euch einfach per Mail an Astrid Redeker (astrid.redeker@bsg-edeka.de) oder bei Jörg Brosig (joerg.brosig@bsg-edeka.de). Gerne führen wir euch auch langsam an diesen schönen Motorsport heran.

Put the pedal to the metal

Jahresabschluss BSG Bowling

Am 24. November 2022 fand das Jahresabschlussevent der Bowling-Sparte statt. Nach einer Bowling-Partie im Bowlingcenter Luhden fanden sich alle 12 hungrigen Bowler*Innen im Forsthaus in Bückeburg ein. Im gemütlichen Kaminzimmer freuten sich alle auf die erste Runde kühler Getränke und warmes Essen. Nach den trägen Corona-Jahren haben sich die Spartenleiter Christian Elbe und Renke Brosig besonders darüber gefreut, so viele bekannte Gesichter endlich mal wieder zusammen zu sehen. Nachdem die vier erfolgreichen Bowler*Innen für Ihre Leistung in Arnheim beim ECSG eine kleine Aufmerksamkeit überreicht bekommen haben, wurden unter anderem folgende Punkte für 2023 besprochen:
  • Ab 2023 werden zwei Trainingstage (Dienstag + Donnerstag) abwechselnd angeboten. Der erste Dienstagstrainingstermin ist der 10.01.23 (alle 4 Wochen), der erste Donnerstagstermin ist der 26.01.2023 (alle 4 Wochen)
  • Der Hauptspielort bleibt weiterhin das Bowlingcenter in Luhden. Der Ort kann beliebig nach Absprache auch mal gewechselt werden (bspw. Lauenau, Stadthagen, Lübbecke,…)
  • Zur einfachen Trainingsabfrage benutzen wir weiterhin die kostenlose App SpielerPlus
  • In 2023 wird wieder ein Bowling-Cup mit insgesamt 6 Spieltagen stattfinden, von denen die besten 4 Spieltage bewertet werden
  • Es ist ein Bowling-Event an einem Wochenende in der Eifel geplant. Unter anderem steht ein amerikanischer Abend an!
Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung; einfach per Mail an Christian Elbe (christian.elbe@minden.edeka.de) oder an Renke Brosig (renke.brosig@minden.edeka.de) wenden. Wir freuen uns auf ein bowlingreiches Jahr 2023! Gut Holz!

6. Platz beim Volleyball Hobby-Turnier in Kierspe

Endlich mal wieder ein Tagesausflug zu einem auswärtigen Volleyballturnier. Lange gab es keine passenden Veranstaltungen in erreichbarer Entfernung, aber nun sind wir nach Internetrecherche auf ein Hobbyturnier im sauerländischen Kierspe aufmerksam geworden. Wir meldeten uns spontan an und fuhren am frühen Morgen des 19. November 2022 die rund 200 km, ohne zu wissen was uns dort erwartet. Alle gegnerischen Mannschaften waren uns nicht bekannt und wir wussten nicht auf welches Leistungsniveau wir stoßen. Aber schon beim Einspielen konnte man sehen, dass das in etwa passen könnte.

Gleich im erste Spiel ging es gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers TSV Kierspe. Nach der langen Fahrt brauchten wir etwas um in Schwung zu kommen. Daher ging der erste Satz verloren. Den zweiten konnten wir aber deutlich gewinnen, sodass dieses Spiel unentschieden endete. Im zweiten Spiel trafen wir auf die FeG Bever 1. Die Mannschaft stellte sich später als Außenseiter heraus und wir konnten beide Sätze gewinnen, wenn auch den letzten am Ende nur recht knapp. Danach waren hintereinander die beiden stärksten Mannschaften der Gruppe unsere Gegner. Zunächst verloren wir 0:2 gegen die Zerschmetterlinge. Sie haben uns im wahrsten Sinne des Wortes “zerschmettert”. Anschließend verloren wir ebenfalls 0:2 gegen die HappySteelblocks. Diese beiden Teams gewannen am Ende unsere Gruppe souverän. Das letzte Spiel gegen SG Bockenberg musste nun entscheiden, ob wir die Spiele um die Plätze 5-8. erreichen, oder ob es in die Looser-Runde der letzten 4 Plätze 9-12 ging. Mit einer konzentrierten Leistung konnten wir den ersten Satz gewinnen. Da zeitgleich unser Mitkonkurrent Kierspe 2 den ersten Satz gegen Bever 1 verlor, stand bereits fest, dass wir die Runde um die Mittelfeldplätze 5-8 erreichen. Der 2 Satz gegen Bockenberg war dann nicht mehr entscheidend und ging verloren. Somit beendeten wir die sechser Vorrundengruppe mit 4:6 Punkten auf Platz 4.

In der Überkreuz-Runde trafen wir dann auf den dritten der anderen Gruppe, die erste Mannschaft des Gastgebers aus Kierspe. Dank einer guten Leistung aber auch einem sehr fehlerhaften Spiel des Gegners konnte wir beide Sätze souverän gewinnen. Somit ging es in unserem letzten Spiel um die Plätze 5-6 erneut gegen SG Bockenberg. Leider konnten wir nicht mehr an unsere Leistung aus dem Vorrundenspiel anknüpfen und verloren 0:2.

Am Ende war es dann Platz 6. Mit dieser Platzierung im Mittelfeld wurde auch unser erster Eindruck bestätigt, dass das Niveau zu uns passt. Souveräner Sieger des Turniers wurde das Team TurBiene Maya, welches sich allerdings vom Hobbyniveau etwas abhob und mit zahlreichen höherklassigen Vereinsspielern abgetreten war. Trotzdem gratulieren wir dieser Mannschaft zum Sieg.

Auch wenn der Tag mit 7 Spielen lang und anstrengend war, machten wir uns nach der Siegerehrung zufrieden auf den Heimweg. Nach einem Zwischenstopp zum gemeinsamen Essen und einigen Straßensperren erreichten wir dann gegen 22:30 Uhr unseren Treffpunkt am E-Center Porta-Westfalica. Wir waren uns schnell einig, wieder häufiger solche Turniere zu spielen und haben dem Gastgeber bereits unseren Teilnahmewunsch für das nächste Jahr mitgeteilt.

Hintere Reihe: Vincent Kopaczewski, Simone Wehrmann, Johanna Engelke, Monique Oestreich, Rüdiger Runge. Vordere Reihe: Daniel Meier, Anh Tam Tran, Mauro Zahn

Miniturnier bei der BSG Sparte Kegeln

Nach Abbruch der BKV Kreispokalrunde im März 2020 wurde jetzt endlich

wieder gekegelt.

Am 22.10.2022 fand ein kleines Miniturnier statt. Ort war der „Veltheimer Hof“,

Ausrichter war die BSG Klinikum Minden.

Es traten 16 Kegler aus 5 BSGen an.

Die BSG EDEKA plante ursprünglich mit 5 Kegler*innen anzutreten. Letztendlich waren

es zum Start um 10 Uhr nur noch 2 Kegler.

Es wurde keine TEAM-Wertung betrachtet, sondern jeder versuchte so viel Holz wie

möglich zu erzielen (4 Bahnen je 25 Wurf).

Wir belegten Platz 14 (Harald Garn – 411 Holz) und Platz 8 (Peter Dräbert – 441 Holz)

Das nächste Turnier in dieser Art soll voraussichtlich im Frühjahr 2023 stattfinden.

Ausrichter wird dann die BSG EDEKA sein auf der Kegelbahn „Räucherstuben“ in Petershagen.

Wer auch Lust zum Kegeln hat kann sich gerne bei mir melden.

Bis dahin wünsche ich „GUT HOLZ“ !!!

E Center Dragons bei der Emden Rund

Am 17. September hatten wir in Emden unsere letzte Regatta für 2022. Dieses Jahr trat der Großteil der Mannschaft bereits am Donnerstag oder Freitag die Anreise nach Emden an. Ein paar wenige konnten aber erst am Samstagmorgen um 5 Uhr in Minden aufbrechen.

Alle trafen sich dann pünktlich zum Frühstück um 8 Uhr an der Regattastrecke. Frisch gestärkt ging es für uns dann zeitnah auf die erste von zwei Runden auf den Emdener Kanal. In der ersten Runde über 3,2 km konnten wir unsere Kraft perfekt und taktisch klug ins Wasser bringen. Wir lagen nach der ersten Runde auf einen fantastischen siebten Platz.

Nach einer erholsamen Pause ging es am frühen Nachmittag auf die zweite Runde. Dieses mal lagen 4,4km vor uns. Zweimal war dabei der flache Stichkanal zu durchfahren, der einfach nur unheimlich viel Kraft kostet. Kurz vorm Ziel riefen wir nochmal alle Körner ab, die noch vorhanden waren. Erschöpft, aber dennoch glücklich mussten wir jetzt auf die Siegerehrung warten, um unsere Zeit zu erfahren.

 

Am Ende des Tages haben wir leider vier Plätze noch einbüßen müssen und landeten knapp außerhalb der Top 10 auf dem elften Platz. Gegenüber dem letzten Jahr konnten wir uns aber um sechs Plätze steigern.Jetzt trainieren wir noch bis zum Winter und bereiten uns schon auf die neue Saison vor.

 

BSG Wanderung “Rund um den Hermann”

Erneut gab es eine BSG Wanderung, diesmal in Detmold mit dem Motto:

„Rund um das Hermannsdenkmal“

Wanderbegeisterte aus den Standorten Osterweddingen und Minden trafen sich am Samstag den 08.10. in Detmold um gemeinsam die Gegend zu erkunden.

 

 

Das Wetter meinte es gut mit uns und wir konnten bei Sonnenschein die Wanderung genießen.

 

 

 

 

 

 

Start war die Jugendherberge in Detmold. Von dort ging es zu den Palais Gärten, anschließend weiter zum Hermannsdenkmal, welches einige von uns auch besichtigten.

 

 

 

 

 

Nach einer kleinen Mittagspause wanderten wir zurück Richtung Detmold.

Abends ging es nochmal zu Fuß zum Strates Brauhaus um den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Aus unserer Galerie

Mannschalfteb (71).jpg

Kommende Termine

Apr
3
Mo
2023
18:00 Fussball Training @ Sportplatz Union Minden
Fussball Training @ Sportplatz Union Minden
Apr 3 um 18:00 – 19:30
Fussball Training @ Sportplatz Union Minden
Die Fussball-Gruppe der BSG EDEKA Minden-Hannover trifft sich jeden Montag zum Training. Interessierte Kollegen und Kolleginnen sind herzlich willkommen! Bitte entsprechende Sportbekleidung nicht vergessen.
18:00 Volleyball Training Minden @ Sporthalle Zähringerallee
Volleyball Training Minden @ Sporthalle Zähringerallee
Apr 3 um 18:00 – 19:30
Volleyball Training Minden @ Sporthalle Zähringerallee | Minden | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Die Volleyball Gruppe der BSG EDEKA Minden-Hannover trifft sich jeden Montag zum Training. Interessierte Kollegen und Kolleginnen sind herzlich willkommen! Bitte entsprechende Sportbekleidung nicht vergessen. Bitte beachten: Während der Schulferien findet kein Training statt!
Apr
4
Di
2023
18:30 Bowling: Interner BSG Cup – 2.... @ Ramba Zamba Bowl Schaumburg
Bowling: Interner BSG Cup – 2.... @ Ramba Zamba Bowl Schaumburg
Apr 4 um 18:30 – 20:30
In diesem Jahr hat der neue interne Bowling-Cup unserer Sparte begonnen. Wir spielen insgesamt an 6 Spieltagen (alle 2 Monate) im Luhdener Ramba Zamba Bowl. Die besten 4 Spieltage werden gewertet. Wir würden uns freuen,[...]
18:30 Bowling: Training Dienstags @ Ramba Zamba Bowl Schaumburg
Bowling: Training Dienstags @ Ramba Zamba Bowl Schaumburg
Apr 4 um 18:30 – 18:45
Wir würden uns freuen, neue Mitspieler (Mitarbeiter der EDEKA, Familienangehörige oder Freunde) bei uns begrüßen zu dürfen. Bitte vorher beim Renke Brosig, Christian Elbe oder einem anderen Spieler melden, damit wir die Anzahl der Bahnen[...]
Apr
5
Mi
2023
18:20 Kartsport Training @ Racedome Stadthagen
Kartsport Training @ Racedome Stadthagen
Apr 5 um 18:20 – 20:30
Kartsport Training @ Racedome Stadthagen | Stadthagen | Niedersachsen | Deutschland
Kartsport Training für Mitglieder der Sparte. Alle EDEKA Mitarbeiter sind herzlich willkommen. Wir bitten aber unbedingt um rechtzeitige Anmeldung (spätestens am Montag vor dem Training) bei der Spartenleitung, da die Teilnehmerzahl vorher zur Planung bekannt[...]
Apr
10
Mo
2023
18:00 Fussball Training @ Sportplatz Union Minden
Fussball Training @ Sportplatz Union Minden
Apr 10 um 18:00 – 19:30
Fussball Training @ Sportplatz Union Minden
Die Fussball-Gruppe der BSG EDEKA Minden-Hannover trifft sich jeden Montag zum Training. Interessierte Kollegen und Kolleginnen sind herzlich willkommen! Bitte entsprechende Sportbekleidung nicht vergessen.
18:00 Volleyball Training Minden @ Sporthalle Zähringerallee
Volleyball Training Minden @ Sporthalle Zähringerallee
Apr 10 um 18:00 – 19:30
Volleyball Training Minden @ Sporthalle Zähringerallee | Minden | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Die Volleyball Gruppe der BSG EDEKA Minden-Hannover trifft sich jeden Montag zum Training. Interessierte Kollegen und Kolleginnen sind herzlich willkommen! Bitte entsprechende Sportbekleidung nicht vergessen. Bitte beachten: Während der Schulferien findet kein Training statt!
Apr
17
Mo
2023
18:00 Fussball Training @ Sportplatz Union Minden
Fussball Training @ Sportplatz Union Minden
Apr 17 um 18:00 – 19:30
Fussball Training @ Sportplatz Union Minden
Die Fussball-Gruppe der BSG EDEKA Minden-Hannover trifft sich jeden Montag zum Training. Interessierte Kollegen und Kolleginnen sind herzlich willkommen! Bitte entsprechende Sportbekleidung nicht vergessen.