Die EDEKAhn Dragons bei den Day of Dragons
Am Samstag den 31.August ging’s zu den Day of Dragons nach Datteln!
Gestartet sind wir als „Kleinboot-Team“ mit 10 Paddlern im Boot.
Vier Rennen à 250m auf dem Dortmund-Ems-Kanal lagen vor uns.
Drei Vorläufe und anschließend das Finalrennen. Wichtig waren aber nicht die Rennzeiten, sondern es zählte nur die Platzierung.
Die ersten beiden Rennen liefen super für uns, 2x hatten wir es als Zweiter ins Ziel geschafft!
Beim dritten Rennen sollte es genauso laufen, aber die starken Gegner machten uns ein Strich durch die Rechnung und so reichte es nur für den dritten Platz.
Jetzt hieß es abwarten wo wir mit unseren Platzierungen landen werden…Sportklasse, Funsport oder Funklasse?
Und es reichte für Funsport um Platz 1-5!
Zusammen mit vier weiteren Booten kämpften wir im Finalrennen um Platz 1-5.
Es war ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem lange nicht feststand, wer als Erster im Ziel war.
Schnell hieß es: Wir sind Zweiter geworden, was schon richtig toll gewesen wäre,
aber zu unserer Überraschung kam es bei der Siegerehrung ganz anders:
Auf einmal hieß es:
1.Platz: Die Edekahn Dragons!
Richtig geil was unser Team für Datteln da geschafft hatte!
Eine super Regatta, tolles Wetter und eine gute Location.
Nächstes Jahr sind gerne wieder dabei!
E-Center Dragons bei den Day of Dragons
Am 31. August 2024 machten wir uns früh morgens auf den Weg nach Datteln zum 9. Day of Dragons auf dem Dortmund-EMS-Kanal am Dattelner Meer.
Mit 10 Frauen und 8 Männer, einer Trommlerin und einem Steuermann traten wir die 250m lange Strecke als Großboot-Team an. Anders als bei den meisten Regatten ging es hier nicht um die Zeit, sondern um Punkte. Bedeutete also, je besser die Platzierung im Rennen, desto mehr Punkte.
Bis zum ersten Lauf hatten wir noch etwas Zeit, sodass wir uns mit einem kleinen Frühstück vorweg stärken konnten. Bis 10:30 Uhr mussten wir warten, damit es zum ersten Mal “Attention, Go!” hieß. Aber das Warten hat sich gelohnt. Unser Boot lief gut und somit kamen wir in einem engen Rennen knapp vor den Teams LDKC Allstars, Thunder Drags YoungStars und den Green Hot Dragons als Erster ins Ziel.
Zum zweiten Lauf hatten wir dann nur eine kurze Verschnaufpause. Um 11:20 Uhr mussten wir erneut ran. Gegen starke Gegner – den Thunder Drags Witten, Team Grüner Drache und St. Barbara Dragons – reichte es trotz einer starken Leistung “nur” zu Platz 3.
Nach der Mittagspause ging es für uns um 15 Uhr gegen die United Dragon Fighters und das Paddel-Chaos Düren in den letzten Vorlauf. Wie in den Läufen zuvor, kamen wir vom Start an gut weg, mussten uns dann auf der Strecke trotz einer guten Leistung knapp geschlagen geben, sodass wir als zweites Team ins Ziel kamen.
Zufrieden mit unseren bisherigen Läufen warteten wir jetzt auf die Einteilung der Finalläufe. Wir ordneten uns zusammen mit United Dragon Fighters, St. Barbara Dragons, LDKC Allstars und Dattelner Meerkatzen in die Fun-Sport Klasse ein, es ging somit um Platz 6-10.
Für den letzten Lauf sammelten wir nochmal all unsere Kräfte und legten von Anfang bis Ende einen klasse Lauf hin. Bis zur Siegerehrung hatten wir keine Idee, für welchen Platz es letzten Endes gereicht hat, so eng war das Rennen.
Als unser Name dann für den 2. Platz aufgerufen wurde, kannte die Freude keine Grenzen mehr. Hochzufrieden mit diesem Platz im Fun-Sport und somit dem 7. Platz in der Gesamtwertung machten wir uns auf den Heimweg nach Minden.
Jetzt steht nur noch eine Regatta im Plan. Wie jedes Jahr freuen wir uns Ende September auf das Emden Rund. Ein bisschen Zeit zum Langstreckentraining bleibt also noch.
BSG Kanu-Wochenende auf der Bode
Am Samstag den 10.August war es wieder soweit!
Das BSG Kanu-Wochenende in Gröningen (Sachsen-Anhalt) konnte starten.
Fast 50 Teilnehmer bestehend aus Edekanern, BSGlern und Gästen waren dabei!
Los ging es ca. 10 km stromaufwärts im Nachbarort Wegeleben.
Von dort paddelten die Teilnehmer in Kanadier Booten zu zweit oder zu dritt die Bode runter.
Unterwegs ging es vorbei an umgestürzten Bäumen, Sandbäcken und kleinen Stromschnellen.
Nach ca. zwei Stunden waren die ersten Boote wieder zurück.
Zwei Stunden später waren dann auch die letzten Boote wieder beim Campingplatz.
Ohne Kentern wäre die Tour langweilig gewesen und so dachten sich mehrere Bootsbesatzungen in der Bode ein Bad zu nehmen.
Aber auch diese Boote kamen nach dem Kentern heile an…
Am Abend wurde zur Stärkung gegrillt und mit einem großen Lagerfeuer konnte der Tag ausklingen.
Fazit der Teilnehmer:
Ein tolles Wochenende und eine schöne Paddeltour!
BSG EDEKA gewinnt den Beachvolleyball-Firmencup in Warmsen
Als Turniersieger von 2022 sind wir am frühen Abend des 31.7.2024 mit einem Vierer-Team beim Beachvolley-Firmencup im Rahmen der Sportwerbewoche des SV Warmsen angetreten. Gezwungenermaßen durften wir den Titel von 2022 über 2 Jahre behalten, da unsere vor einem Jahr geplante Titelverteidigung wegen Unwetter kurzfristig vom Veranstalter abgesagt wurde. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so traten wir in diesem Jahr als Titelverteidiger an.
Zunächst sah es so aus, als ob wir als “braver” Titelverteidiger den Pokal dort nur wieder abliefern. Das erste Spiel führte und gleich gegen die Mitfavoriten der BSG Wago und trotz gutem Spiels verloren wir knapp mit 0:2 Sätzen. Der daraufhin anvisierte Weg über Gruppenplatz 2 in’s Halbfinale einzuziehen rückte in weite Ferne, nachdem wir den ersten Satz gegen die Firma JENZ verloren haben. Danach fanden wir aber besser in’s Spiel und wir gewannen sowohl den 2. Satz gegen JENZ und beide Sätze gegen das Heimteam WS aus Warmsen. Aufgrund der nur knapp ausgefallenen Niederlage gegen Gruppensieger Wago landeten wir am Ende tatsächlich noch auf Gruppenplatz 2 und standen im Halbfinale.
Die nun folgende Endrunde zeigte, dass wir wohl erst eine gewisse Einspielzeit brauchten. Plötzlich gelang alles und die Gegner machten die Fehler. Mit einem deutlichen 2:0-Sieg im Halbfinale gegen die BSG Sparkasse Nienburg zogen wir in’s Finale ein. Und so wie unser Turnierplan nach der Auftaktniederlage war, kam es dann auch. Das Turnier endete so wie es begonnen hatte. Mit dem Endspiel EDEKA gegen Wago. Allerdings waren nun die Vorzeichen umgekehrt. Während unsere Freunde aus der BKV-Kreisliga von Wago vom bisherigen Abend schon sehr mitgenommen waren, war unser Team topfit und siegte bei einbrechender Dunkelheit unter Flutlicht souverän mit 2:0. Somit bleibt der Warmser Firmenpokal ein weiteres Jahr bei EDEKA und wir hoffen, dass er demnächst auch einen angemessenen Platz im neuen Campus bekommen wird.
BSG EDEKA organisiert die Paddeltour des BKV Minden-Lübbecke
Für den 3. August hatte die Kanu Sparte der BSG Edeka Minden-Hannover im Auftrag des BKV Minden-Lübbecke zu einer Kanu Tour eingeladen.
Mit Unterstützung des Faltboot und Skiclub Minden machten sich insgesamt 13 Paddler der BSG‘en Mühlenkreis Kliniken Minden und EDEKA Minden-Hannover mit einem 6er Canadier, zwei 2er Kajaks und drei 1er Kajaks auf den 21 km langen Weg von Minden nach Petershagen-Windheim. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die schöne Gegend genießen, auch wenn die Weser an diesem Wochenende, durch den vorherigen Starkregen leider eine bräunliche Färbung aufwies.
Das „Highlight“ der Tour war die Bootsrutsche am Stauwehr in Lahde, die aber von allen ohne Probleme gemeistert wurde.
Nach Ende der Tour wurde gemeinsam bei Schnitzel satt der Tag beendet und eine Wiederholung für das nächste Jahr beschlossen.
Weitere Impressionen der Tour auf www.bkv-minden-luebbecke.de.