Kanu – Minden

Auf einen Blick:

Wir treffen uns immer dienstags um 17.30 Uhr am Bootshaus des WSV Porta. Interessierte melden sich bitte bei Heike Krupka Tel: 0571 802 7107 E-mail:

BSG Kanu Tages Tour – Ein toller und anstregender Tag auf der Hase

Am Samstag, dem 15.07.23, haben wir uns von der BSG Minden in Osnabrück an der schönen Hase mit 10 BSG Kanu Kollegen und Gästen getroffen. Bei sehr warmem Wetter, aber zum Glück bedecktem Himmel, wurde die Tour gestartet.

Die Hase schlängelt sich von unserem Startpunkt nördlich von Osnabrück auf ca.12 km durch lustige und für lange Kajaks manchmal schwer zu fahrende Kurven. Es ging über ein paar Stromschnellen die viel Spaß machten und durch ein Wehr mit zwei spannenden ”Treppenstufen”. An einer seeartigen Verbreiterung der Hase stiegen wir dann aus. Hier mussten wir die Kajaks einmal umsetzen, um auf den Stichkanal zu kommen auf dem wir wieder zu unserem Startpunkt zurück fahren wollten.

Nach einer kurzen Pause setzten wir die Kajaks in den Stichkanal ein. Die weitere Strecke hatte nun auf ca. 12 km keine Strömung mehr, was uns aber erstmal nicht erschreckte; es war ja so geplant.
Der nicht geplante starke Gegenwind hat uns allerdings die weiteren 9 km etwas lang werden lassen. Sonst war der Stichkanal, auf dem am Wochenende zum Glück nicht viele Schiffe unterwegs sind, schön zu befahren. Nach dem zweiten Umtragepunkt hatten wir nur noch 3 km vor uns. Mit frischer Energie, aber wieder mit viel Gegenwind, schafften wir die letzten km.

Super müde und durstig haben wir den Tag in einem schönen Biergarten in der Nähe ausklingen lassen. Nach einem sehr leckeren Essen mit freundlicher Bedienung machten wir uns alle wieder auf dem Heimweg.

Diese Tour werden wir bestimmt nochmal wiederholen, vielleicht etwas kürzer gestalten, aber auf jeden Fall werden wir den Gegenwind abbestellen.

Kanu Gruppe der BSG EDEKA auf der Lippe

Nicht nur die regelmäßigen Dienstags-Feierabend-Touren auf Weser und Werre gehören zum Programm der Kanu-Gruppe der BSG EDEKA. An einem heißen Sommersonntag im Juli 2023 machten wir uns auf den Weg in’s rund 80km entfernte Paderborn zu einer Paddeltour auf der Lippe, einem Fluss mit leichtem Wildwasser, der seine Quellen im Paderborner Land hat und am Ende bei Wesel in den Rhein mündet. Wir beschränkten uns jedoch auf den Teil, der durch dichte Wälder fließt und die schönsten Stromschnellen hat.

Unsere Strecke startete am Lippesee in Paderborn/Sande. Kurz nach dem Einstieg ging es noch recht ruhig zur Sache, aber unmittelbar hinter dem See, am Ende des renaturierten Teil des Flusses führte uns der Weg durch eine Doppel-S-Kurve, die uns eine saubere Fahrtechnik abverlangte.

Danach begann der bewaldete Teil unserer Strecke. Die schattenspendenden Bäume waren genau richtig bei Temperaturen über 35 Grad. Mehrere schöne Stromschnellen bereiteten auf den nächsten 8 km ein großes Fahrvergnügen, bevor wir dann nach gut 10km das Ziel in Boke erreichten.

Nach dem Aufladen unserer Boote ließen wir den schönen Tag im Biergarten am Lippesee ausklingen.

BSG – Kanu Wochenende an der Diemel

 

Am 16.07.2022 sind wir von der BSG EDEKA zu einem Kanu-Wochenende an der Diemel aufgebrochen.

Wir haben uns in der Nähe von Trendelburg auf dem Hofgut Stammen, mit 11 Leuten, EDEKAner und Gäste, getroffen.

Zuerst wurden die Zelte und Schlafmöglichkeiten aufgebaut, bis wir nach gemütlicher Wartezeit in lockerer Runde endlich mit unseren Kanus und Kajaks auf die Diemel konnten. Wir sind dann die malerischen Diemel Windungen flussabwärts von Stammen an der Trendelburg vorbei, mit einmal umtragen, bis zum Ausstieg Wülmersen gefahren. Dabei konnten wir große und kleine Schwäne, bunte Libellen und sonnende Schildkröten bewundern.

 

 

 

Zurück beim Hofgut haben wir bei einem leckeren selbst gegrillten Grillbuffet und danach in lustiger Runde den Tag ausklingen lassen. Morgens wurden nach dem Frühstücksbuffet wurden alle Zelte abgebaut, sowie die Wohnwagen und Autos gepackt.

Dann ging es für die meisten heimwärts.

Wir waren uns einig, die Diemel wird uns bestimmt nächstes Jahr wieder sehen, aber vielleicht erkunden wir dann einen anderen Abschnitt mit den Kanus.

 

 

 

Text: Ilka Brotmann, Fotos und Video: Karin Eichhorn

Kanu-Tour auf der Lippe

Nachdem die BSG Kanu im Juni 2021 erfolgreich aus dem Lockdown gestartet ist und die Teilnehmerzahl bei den wöchentlichen Weser- und Werre-Fahrten kontinuierlich steigern konnte, stand für das vorletzte August-Wochenende eine ganz besonderes Highlight an: Eine Tour auf der Lippe, eines der schönstens Flüsse Westfalens.

Die Lippe fließt quer durch Nordrhein-Westfalen von Bad Lippspringe bis in den Rhein bei Wesel. Für Kanuten interessant ist der Abschnitt ab Paderborn/Sande am Lippesee. Und dort sollte unsere Tour auch beginnen. Ilka, Karin, Michelle, Alex und Rüdiger trafen sich am Samstag morgen an unserm Bootshaus in Porta Westfalica. Dort wurden zunächst der Bootsanhänger beladen und nach gut einstündiger Autofahrt sind wir am Einstiegspunkt am Lippesee angekommen. Nachdem die Boote abgeladen waren musste noch der Anhänger zum Zielort, ins 10 Flusskilometer westlich gelegene Boke gebracht werden.

Wieder am Start angekommen, ging es los. Die Lippe fließt nicht nur durch eine herrliche Landschaft, sondern hält auch die eine oder andere Wildwasserstelle bereit. Die machten den besonderen Reiz unserer Tour aus, wie im Video hier zu sehen ist.

Der erste Tourabschnitt führte uns durch eine Strecke die erst vor wenigen Wochen fertiggestellt wurde. Mit einer großen Bauaktion wurde die Lippe von August 2020 bis April 2021 wurde das Teilstück hinter dem Lippesee-Staudamm aufwendig renaturiert. Dadurch gab es hier noch keine bewachsenen Ufer. Das sollte sich aber nach der schwierigen S-Kurve zum Abschluss des neuen Abschnitts ändern. Von nun an ging es nur noch durch Wälder und Wiesen. Das Ufer darf dort nicht betreten werden, wodurch sowohl Wasser und Ufer extrem sauber waren. Nach knapp 2 Stunden und einigen herausfordernden Stromschnellen erreichten wir den Zielanleger Boke. Dort stand unser Anhänger bereit und konnte für die Rückfahrt beladen werden.

Doch bevor es auf die Autobahn zurück nach Porta Westfalica ging, haben wir den Tag im Biergarten, direkt am Ufer des Lippesees ausklingen lassen. Alle Teilnehmer haben die Strecke und auch die schwierigen Stellen hervorragend gemeistert, sodass wir beschlossen haben, noch in diesem Herbst die etwas weitere Variante bis hinter Mantinghausen in Angriff zu nehmen, die auch ein paar Wehre enthält.

 

 

Kanu-Sparte startet mit Bootstaufe aus dem Corona-Lockdown

Nach der Winter und Corona Pause startete die Sparte Kanu am 16.06.2020 erstmals wieder. Mit 7 Paddlern machten wir uns auf die Strecke von Vössen nach Porta (11 Weserkilometer).
Leider war der Wettergott nicht mit uns und wir bekamen unterwegs einen schönen Regenschauer ab. Dafür wurden wir nach dem paddeln noch mit einen Schluck Sekt belohnt, da das Boot einer Paddlerin getauft wurde. Wir wünsche Erika weiterhin viel Freude mit ihrem Boot und immer eine „Handbreit Wasser unter dem Kiel“

 

Abpaddeln der Kanufahrer

Trotz der schlechten Wetterprognose trafen sich am Sonntag, den 27.10.2010
6 Paddler zu einer letzten Tour in der  Saison 2019.

Um 10.00 Uhr trafen sich die Paddler am Bootshaus in Porta und machten sich dann
auf den Weg Richtung Minden,  an der Fischerstadt vorbei  und weiter Richtung
Wasserstraßenkreuz, kurz vor der Einfahrt zur Schachtschleuse kehrten wir um und paddelten
zurück Richtung Pumpwerk, dort beendeten wir unsere Tour und fuhren zurück zum Boothaus.

Dort fand der Tag mit grillen und Salaten einen netten Ausklang und alle freuen sich darauf,
wenn im nächsten Jahr die Sommerzeit wieder beginnt und  abends wieder gepaddelt werden kann.

Sportwochenende – Kanufahrt

Liebe Sportfreunde, am Samstag dem 24.08,2019 war es wieder soweit, wir trafen uns zum Sportwochenende der BSG in Gröningen.
Alle freuten sich aufs Wiedersehen und das benötigte super Wetter war an diesem Wochenende bestellt und wurde geliefert.

Alle Teilnehmer trafen sich zur verabredeten Zeit auf dem Zeltplatz.
Nach Ankunft wurden die Zelte fürs Nachtlager aufgebaut.
Der Tag begann für den einen oder anderen spannend denn mit dem Kanu auf der Bode, da hörte man so manche Geschichten.


An diesem Wochenende haben wir wieder viel gelacht und die Hürden der Bode gemeistert bis zum nächsten Treffen 2020.

BSG Osterweddingen

Saisonabschluss der Sparte Kanu

Zum Saisonabschluss trafen sich 10 Paddler am Sonntag 21.10.2018 in Porta am Bootshaus.

Nachdem bei noch ungemütlicher Wetterlage die Boote auf dem Anhänger gepackt waren ging es auf in Richtung Eisbergen. Schnell waren die Boote startklar gemacht und es konnte dann bei optimalen Paddelwetter losgehen. Da der Weser-Wasserstand zur Zeit sehr niedrig ist (93 cm am Pegel Porta) und somit sehr wenig Strömung, waren die 30,50 Weserkilometer schon eine kleine Herausforderung.

Nach etwas mehr als 4 Stunden waren aber alle Paddler glücklich und ein wenig stolz auf die erbrachte Leistung und freuten sich auf den gemütlichen Ausklang bei Bratwurst, Grillfleisch und Salaten. Nun bleibt erstmal nur die Vorfreude auf einen gemeinsamen Bummel über den Weihnachtsmarkt und auf die nächste Paddelsaison ab Frühjahr 2019.