Nicht nur die regelmäßigen Dienstags-Feierabend-Touren auf Weser und Werre gehören zum Programm der Kanu-Gruppe der BSG EDEKA. An einem heißen Sommersonntag im Juli 2023 machten wir uns auf den Weg in’s rund 80km entfernte Paderborn zu einer Paddeltour auf der Lippe, einem Fluss mit leichtem Wildwasser, der seine Quellen im Paderborner Land hat und am Ende bei Wesel in den Rhein mündet. Wir beschränkten uns jedoch auf den Teil, der durch dichte Wälder fließt und die schönsten Stromschnellen hat.

Unsere Strecke startete am Lippesee in Paderborn/Sande. Kurz nach dem Einstieg ging es noch recht ruhig zur Sache, aber unmittelbar hinter dem See, am Ende des renaturierten Teil des Flusses führte uns der Weg durch eine Doppel-S-Kurve, die uns eine saubere Fahrtechnik abverlangte.

Danach begann der bewaldete Teil unserer Strecke. Die schattenspendenden Bäume waren genau richtig bei Temperaturen über 35 Grad. Mehrere schöne Stromschnellen bereiteten auf den nächsten 8 km ein großes Fahrvergnügen, bevor wir dann nach gut 10km das Ziel in Boke erreichten.

Nach dem Aufladen unserer Boote ließen wir den schönen Tag im Biergarten am Lippesee ausklingen.