Die E-Center Dragons in Borken
Am 30.05.2026 trafen wir uns morgens um 5.00 Uhr um zu unserer nächsten Regatta aufzubrechen.
Es ging an den Pröbsting See nach Borken (Hoxfeld), circa 200km entfernt, zum 19.ten Dragonboat-Cup
Die Sonne meinte es heute besonders gut mit uns. Durch einen leichten Wind war es aber gut auszuhalten.
Als besonderes Highlight hatte der Veranstalter 5-Bank-Renn-Drachenboote organisiert, die normalerweise nur auf deutschen Meisterschaften oder im internationalen Vergleich genutzt werden.
Diese Boote sind Fluch und Segen zugleich.
Auf der einen Seite ist man mit diesem Boot fast genauso schnell wie ein vergleichbares 10-Bank-Boot.
Auf der anderen Seite ist dieses 5-Bank-Renn-Drachenboote auf Grund seiner schmalen Bauweise leider auch sehr kippelig und etwas schwieriger zu fahren, da kleinste unbewusste Bewegungen reichen um es aufzuschaukeln.
Für uns war es das erste Mal, das wir in diesen Booten fahren durften und konnten.
Hochmotiviert, aber auch mit Respekt vor den Booten, haben wir uns in den ersten Vorlauf über die Kurzstrecke von 220 Metern begeben.
Wir traten gegen starke deutsche Konkurrenz, aber auch gegen starke niederländische Gegner an.
Es reichte im ersten Lauf für eine gute 1.09…. . Wir gingen bei diesem Vorlauf aber nur als Dritter ins Ziel.
Im zweiten Lauf wollten wir es jetzt besser machen.
Es ging wieder an den Start. Wir sind gut weggekommen.
Auf der Hälfte der Strecke waren wir recht nah am gegnerischen Boot. Auf einmal kam vorne eine unerwartete Welle ins Boot. Dies sorgte für allgemeine Unruhe. Und wie anfangs schon erwähnt, verzeihen diese sensiblen Boote diese Schwankungen nicht. Eine unbedachte Bewegung nach Rechts, eine Gegenbewegung nach Links und das Boot kippte um. Wir haben uns alle gessammelt, wiedergefunden und erstmal am Boot festgehalten. Nun waren wir alle nass und mussten erstmal wieder zusammen mit dem Boot an Land.
Es ist niemand zu Schaden gekommen oder hatte sich verletzt.
Der Schreck saß uns jetzt aber gehörig in den Knochen.
Wir haben uns gesammelt, die Kleidung getrocknet.
Der Gedanke in der Mannschaft war nun etwas zwiegespalten. Die einen meinten „In dieses Ding steig ich nie wieder ein“, die anderen meinten „Jetzt erst recht, damit der Zwischenfall erst garnicht im Kopf hängen bleibt!“
Also sind wir zum dritten Vorlauf wieder angetreten und haben versucht es dieses Mal besser hinzubekommen. Es hatte geklappt. Wir sind gut und heile und trocken wieder im Ziel angekommen mit einer ähnlich guten Zeit, wie im 1.ten Vorlauf… Auch eine gute 1.09. …
Da aber bei diesem Rennmodus eine Zeitaddition aller 3 Läufe gewertet wurde, haben wir uns leider nicht im vorderen Bereich platzieren können.
Die Langstrecke (über ca. 2000 Meter) wollten wir dann allerdings nicht mehr in diesem Rennboot fahren und haben diese Strecke dann kurzfristig abgesagt.
Trotz dieses unfreiwilligen Bade-Unfalls lassen wir uns nicht verunsichern.
Die nächste Regatta steht schon wieder vor der Tür.
Am 13.06 geht es nach Bremerhaven und dort heißt es wieder, wie immer, „Vollgas“ und „Alles geben!“
Eure E-Center Dragons

EDEKA-Läufer für den „Erhalt der Altstadt“ in Halberstadt
Am 10. Mai fand der erste öffentliche Lauf der Läuferinnen und Läufer der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Laufen Osterweddingen statt. Für den Altstadtlauf in Halberstadt, der unter dem Motto „Erhalt der Altstadt“ steht, gingen zahlreiche engagierte Sportler an den Start.
Dabei waren Dominic Schulz und Matthias Henning die mit großem Einsatz und viel Motivation an den Start gingen. Ihre Leistungen führten zu den Platzierungen 6 und 8 in einem starken Teilnehmerfeld von vielen Läuferinnen und Läufern.
Dieser erfolgreiche Auftakt zeigt nicht nur das sportliche Potenzial der BSG Laufen Osterweddingen, sondern auch den Gemeinschaftsgeist und die Freude am Laufsport.
Besonders erfreulich ist, dass der Altstadtlauf in Halberstadt nicht nur sportliche Herausforderungen bietet, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Belebung der historischen Altstadt leistet. Damit verbindet die Teilnahme der BSG Laufen Osterweddingen sportliches Engagement mit einem gesellschaftlichen Anliegen ein Umstand, der uns besonders stolz macht.
Wir freuen uns bereits auf die nächsten Läufe und hoffen, dass sich noch mehr Mitglieder und Interessierte motivieren lassen, Teil dieser tollen Gemeinschaft zu werden.

Die EDEKAhn Dragons bei der Alten Fahrt
Endlich war es soweit, die 1. Regatta des Jahres stand an und am Samstag den 09.Mai waren wir wieder bei der Alten Fahrt dabei!
Wir starteten wieder im 5-Bank Boot mit 10 Paddler(innen), diesmal aber mit einer „Notbesetzung“,
da uns kurzfristig 2 Paddler ausgefielen.
In den 2 Vorlaufrennen a 100 m konnten wir gut vorlegen.
Im Anschluss kamen die 250 m Rennen dran.

Wieder gab es 2 Vorläufe. Bei diesen Rennen haben wir ein wenig Zeit eingebüßt,
so dass es nur für das Finale der Championsklasse reichte.

Das Finalrennen gegen die BluePipe um den 3-4 Platz konnten wir leider nicht gewinnen und kamen als Zweiter ins Ziel.
So reichte es am Ende nur für den 4.Platz!
Trotzdem hatten einen wunderschönen, sonnigen Tag und freuen uns auf die nächsten Regatten.

Die E-Center Dragons bei der Alten Fahrt
Am 09. Mai waren wir bei der Regatta „Alte Fahrt“ in Minden am Start. Insgesamt gingen neun Teams ins Rennen. Für uns war die Ausgangslage dabei alles andere als einfach, denn wir konnten nur mit 18 Paddlerinnen und Paddlern antreten, während alle anderen Teams mit voller Besetzung und 20 Leuten an Bord unterwegs waren.
Gefahren wurden jeweils zwei Vorläufe über 100 Meter und 250 Meter. Vor allem auf den 100-Meter-Strecken konnten wir uns eine gute Ausgangslage erarbeiten. Auf den längeren 250-Meter-Läufen machten sich die zwei fehlenden Plätze im Boot dann aber zunehmend bemerkbar.
Nach den Vorläufen lagen wir zunächst auf Platz 5 und gingen eigentlich davon aus, dass der Regattatag damit beendet wäre. Durch eine kurzfristige Änderung des Modus hieß es dann allerdings nochmal: Rennshirts an und zurück aufs Wasser.
Im Finale der Championsklasse trafen wir auf Black Wave und mussten uns dort nur knapp geschlagen geben. Am Ende standen damit Platz 2 in der Championsklasse und Platz 6 im Gesamtfeld zu Buche.
Trotz der besonderen Voraussetzungen war die Regatta für uns eine gute Standortbestimmung und hat gezeigt, dass wir leistungstechnisch absolut mithalten können.

Paddelspaß und Hindernislauf: BSG EDEKA auf der Lippe
Am 2. Mai hieß es für vier Mitglieder unserer Betriebssportgemeinschaft: Ab aufs Wasser! Mit dem voll beladenen Bootsanhänger startete die Gruppe von Minden aus in Richtung Paderborn-Sande, um die Lippe auf einem der schönsten Abschnitte zu erkunden.
Startschuss mit fahrerischer Herausforderung
Nach dem Abladen in Sande ging es direkt zur Sache. Gleich zu Beginn wartete die berüchtigte „Doppel-S-Kurve“. Dank guter Absprache und geschickter Paddelführung meisterten alle Teilnehmer diese erste technische Prüfung souverän, ohne unfreiwilliges Bad.
18,6 Kilometer Natur pur
Die insgesamt 18,6 Kilometer lange Strecke bot eine entspannte Mischung aus Strömung und idyllischer Natur. Doch die Lippe hielt eine Überraschung parat: Kurz hinter Boke versperrte plötzlich ein massiver, quer über den Fluss liegender Baum den Weg. Mit Teamgeist und einer Portion Manövrierkunst wurde auch dieses unerwartete Hindernis gemeistert.
Zieleinlauf und Ausklang
Nach gut 3,5 Stunden reiner Fahrzeit erreichte die Gruppe wohlbehalten das Ziel beim Kanuclub Mantinghausen. Bevor es auf die Heimreise ging, gönnte sich die Truppe einen verdienten Zwischenstopp in der Strandbar am Lippesee. Bei einem Kaltgetränk und Urlaubsflair ließen die vier Kanuten die Tour Revue passieren.
Ein gelungener sportlicher Tag, der einmal mehr gezeigt hat, dass wir bei der BSG EDEKA auch im Kanu den richtigen Kurs halten!













