Berlin 1993, Hamburg 2011, Prag 2013, Gent 2017 und nun Salzburg 2019. Bereits zum 5. Mal nahm ein Team der BSG EDEKA Minden-Hannover an den Europäischen Betriebssportspielen, der Olympiade für Betriebssportler teil. Und so erfolgreich wie in Salzburg waren die EDEKA Betriebssportler noch nie. 3 Medaillen brachten die Teams vom Drachenboot und Volleyball mit nach Hause.

Nach fast einjähriger Vorplanung startete am frühen Morgen des 26.6.2019 der Bus mit 41 Teilnehmern der Sportarten Drachenboot, Fussball und Volleyball an der EDEKA-Verwaltung in Minden in Richtung Österreich. 8 weitere Teilnehmer aus den Standorten Freienbrink und Osterweddingen stießen direkt in Salzburg dazu.

Kurz nach der Ankunft im Hotel ging es in einheitlicher Kleidung, mit EDEKA-Logo und Deutschlandfahnen ausgestattet zur großen Eröffnungszeremonie auf dem historischen Residenzplatz in der Salzburger Altstadt.


Unser Team auf dem Weg zur Eröffnungsfeier


Warten auf den Einmarsch der Nationen


Unser Team bei der Eröffnungsfeier

 

Nach der Eröffnungsfeier standen die beiden folgenden Tage ganz im Zeichen der Wettkämpfe.

 

Drachenboot:

Es ging mit den 250m Rennen los. Gegen Teams wie zum Beispiel den Fopaz Dragons oder dem BSV Frankfurt paddelten wir zwei Qualifizierungsrennen. Nach diesen beiden Rennen hatten wir uns die zweitbesten Zeiten erpaddelt. Danach mussten wir das Halbfinalrennen fahren. Gegen die BSV Frankfurt kämpfen wir um den Einzug ins Finale um Platz 1 bis 2. Richtig knapp aber leider als Zweiter kamen wir ins Ziel.

So blieb uns “nur” das kleine Finale um Platz 3 bis 4. Gegen den Drachenexpress siegten wir mit 1 1/2 Sekunden Vorsprung und konnten uns so die Bronze Medaille bei den 250m Rennen holen.

Ein spannendes Rennen

Freitag standen die 500m Rennen auf dem Programm. Besondere Herausforderung dabei:
Keine gerade Strecke, sondern 500m mit 4 Wenden. Jedes Team hatte zwei Verfolgungsrennen vor sich. Das erste Rennen lief richtig gut für uns. Leider schwächelten wir etwas im zweiten und mussten so kurz um den Einzug ins Finalrennen um Platz 1 bis 2 bangen.

Aber wir hatten es geschafft, wir waren im Finale gegen die Fopac Dragons. In diesem Rennen versuchten wir das Unmögliche, gegen die Fopaz zu gewinnen.

Wir konnten uns gut steigern aber unser Gegner war einfach besser.

Trotzdem supergeil…

Wir wurden Vize Europameister in den 500m Rennen!!!


Das Drachenbootteam mit Medaille

Fussball:

Nach einer langen Anreise nach Salzburg, hat der Anblick der Altstadt in Salzburg uns alles wieder vergessen lassen. Bei der Eröffnungsfeier waren wir beeindruckt von den ganzen Sportlern, die auf dem Platz standen mit dem Ambiente der Burg im Hintergrund. Sodass wir voller Vorfreude am Donnerstag in das Turnier gestartet sind. Die hohen Temperaturen haben die Jungs zum Fußballspielen gut gemeistert. Leider war der Donnerstag mit 2 Niederlagen nicht in unserem Sinne, aber wir haben uns aufgerafft, um am nächsten Tag alles zu geben. Abends in der Messehalle gab es ein super kulinarisches Angebot an Essen. Anschließend waren wir noch in der Altstadt was trinken und hatten einen super Abend mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Am Freitag nach dem Frühstück haben wir uns wieder auf den Weg Richtung Sportplatz gemacht. Hier sind wir mit vielen verschiedenen Ländern ins Gespräch gekommen, super fanden wir die fertig gepackten Tüten für die gegnerischen Mannschaften.

Nach der kulinarischen Stärkung am Vorabend sind wir wieder ins Fußballturnier gestartet und haben dann 8:3 und 4:1 gewonnen, leider hatte uns dann nach der Tabelle ein gewonnenes Spiel gefehlt um am Samstag weiterzukommen.


Schöne Spiele vor Alpenpanorama

Das nächste Ziel stand für die Jungs dann aber fest: 2021 eine Medaille in Arnheim in den Niederlanden zu holen. Nun hatten wir schon den letzten Tag den wir in Ruhe mit der Kultur in Salzburg in Einklang gebracht haben. Voller Vorfreude fuhren wir dann abends zum Messezentrum, um gemeinsam mit den BSG Teilnehmern den letzten Abend zu genießen bei einem Bier und Musik. Es war ein super toller Abend mit allen, es wurde gemeinsam gelacht, getanzt und getrunken. Vielen vielen Dank an alle Sportler der BSG EDEKA für super tolle Tage die wir gemeinsam verbracht haben. Auch vielen Dank für die ganze super Organisation.


Das Fussballteam

 

Volleyball Mixed:

Nach einem anstrengenden Mittwoch mit Anreise und Eröffnungsfeier brachen wir am frühen Donnerstagmorgen in unsere Sporthalle in der Salzburger Innenstadt auf. Wir hatten bewusst darauf verzichtet uns irgendwelche sportlichen Ziele zu setzen, da wir in der stärksten und größten aller Leistungsklassen der Mixed-Open-Class mit 21 Teams angetreten sind und wir die Spielstärken unserer Gegner nicht kannten. Abweichend vom zuvor veröffentlichten Spielplan, mussten wir gleich zum ersten Spiel gegen Dassault-Sports aus Frankreich antreten.  Den ersten Satz gewannen wir nach sehr gutem Beginn. Im zweiten kam ein kleiner Einbruch, sodass der dritte Satz die Entscheidung bringen musste. Diesen konnten wir gewinnen und so stand auf der Anzeigentafel ein 2:1-Auftaktsieg. Damit war zugleich die Tür zum Achtelfinale weit aufgestoßen. Gegen das österreichische Team Windhager Heizungsbetriebe mussten wir den vielen Sätzen und den hohen Temperaturen Tribut zollen. Wir verloren 0:2, aber erreichten trotzdem als Vorrundenzweiter das Achtelfinale, was noch am selben Abend gespielt wurde.

Aufgrund einer etwas ungewöhnliche Logik bei der Ermittlung der Endrundenpaarungen ging es erneut gegen die Windhagener aus Österreich. Die Erholungspause am Nachmittag in der Eisdiele am Universitätsplatz machte sich bemerkbar. Wir legten los wie die Feuerwehr und gewannen den ersten Satz deutlich. Leider gingen die Sätze 2 und 3 verloren, sodass wir uns mit den Platzierungsspielen um die Plätze 9-16 begnügen mussten, was aber schon ein erster Erfolg war.


Erwartung der Annahme

Auch unser erster Gegner am Freitag war ein alter Bekannter. Es ging nochmal gegen Dassault und wir gewannen erneut mit 2:1. Die 2 folgenden Platzierungsspiele gegen ERGO und Stern Sindelfingen gingen dann allerdings mit 0:2  und 1:2 verloren, sodass es am Ende für uns der 12. Platz wurde, was die bei weitem beste Platzierung war, die ein EDEKA-Team aus Minden in der offenen Mixed Klasse jemals erreicht hat und mit der wir vor den Spielen nicht gerechnet hatten. Noch viel wichtiger als der reine Tabellenplatz war der entstandene Teamgeist und  dass wir in allen Spielen mit dem Gegner auf Augenhöhe waren. Es gab keinen einzigen Satz, in dem unsere Gegner einen Kantersieg gegen uns landen konnten.

Somit konnten wir die Spiele am Samstag mit Sightseeing in Salzburg, beziehungsweise mit der Teilnahme am City-Run rund um Stiegl’s Brauwelt ausklingen lassen, bevor es am Samstagabend zur großen Abschlussfeier ging.


Das Mixed Volleyballteam

 

Volleyball Herren:

Den kürzesten Weg zur Spielstätte hatten die Volleyballherren, die Sporthalle war zu Fuß in fünf Minuten erreichbar. Die Spielgemeinschaft Osterweddingen / Freienbrink bildeten eine Volleyballmannschaft in Salzburg bei den Europäischen Betriebssportspielen. Das international besetzte Turnier wurde in zwei Gruppen eingeteilt und jede Mannschaft hatte drei Vorrundenspiele. Leider ging unser Auftaktspiel mit 2-1 verloren. Spiel zwei und drei konnten wir jeweils mit 2-0 gewinnen und belegten Platz zwei in der Gruppe.

Am nächsten Tag wurde die Hauptrunde gespielt und das erste wollten wir gewinnen was uns mit 2-0 gegen ein französisches Team auch gelang. In unseren Köpfen wollten wir unbedingt auf einen Podest Platz und dazu mussten wir eine deutsche Mannschaft besiegen. Den ersten Satz zwar verloren aber “Nicht aufgeben“ feuerte der Trainer seine Spieler an. Der nächste Satz ging klar an unsere Mannschaft und den Entscheidungssatz haben wir auch gewonnen.

”Finale ….. oh, Finale….. oh” jetzt wollten wir alles, der erste Satz ging an uns und es folgte ein spannender Zweiter, den wir kurz vor dem Ende noch knapp verloren, den Entscheidungssatz konnten wir leider nicht für uns entscheiden, schade.

Nach diesem Finale wurde uns allen bewusst was wir eigentlich erreicht haben, wir sind „Vizeeuropameister“ im Volleyball der offenen Herren geworden. Zum Schluss bestätigten alle ohne den Trainer hätten wir niemals das Finale erreicht.

Wir danken der BSG EDEKA Minden-Hannover für unseren Erfolg in Europa.


Das Herren-Volleyballteam

Der Samstag-Citylauf:

Nachdem am Freitagabend die Medaillen zünftig gefeiert wurden waren am Samstag für den Großteil der Teilnehmer unterschiedliche Programme vorgesehen, u.a. konnte z.B. die Salzburger Altstadt mit der historischen Festung besichtigt werden. 9 Teilnehmer unseres Teams haben sich aber entschlossen sportlich weiterzumachen und nahmen am Citylauf über 5 bzw. 10km rund um das Gelände der Stiegl-Brauerei teil.


Das Laufteam vor dem Start


Im Ziel mit unseren „Fans“


Bei aller Freude über unsere Erfolge und den Spaß am gemeinsamen Rahmenprogramm möchten wir aber an dieser Stelle auch unsere tiefe Anteilnahme über den Tod des Teilnehmers aus Estland zum Ausdruck bringen. Der Sportkamerad Erkki ist beim Orientierungslauf am ersten Wettkampftag tödlich verunglückt. Die BSG EDEKA sendet ein herzliches Beileid an die Familie von Erkki und an das estnische Team.

Am Samstagabend stand mit der Schlussfeier der emotionale Höhepunkt auf dem Programm. Wieder in einheitlicher Kleidung ging es zum zentralen Meeting-Center auf dem Messegelände. Auch unser Panda war wieder mit von der Partie. Um 20:00 Uhr erfolgte der letzte offizielle Akt, in dem die traditionelle Fahne der Spiele an den Bürgermeister von Arnheim übergeben wurde. In der niederländischen Stadt finden die nächsten Spiele 2021 statt. Für uns ist dieser Termin schon als nächste Herausforderung fest eingeplant.


Der Panda feiert mit


Die Fahne geht nach Arnheim

Unser Team bei der Schlussfeier

Vor der Rückfahrt Aufstellung aller Teilnehmer in Herzform