Einen großartigen Erfolg konnten die Volleyballer der BSG EDEKA beim diesjährigen Frühlingsturnier in Minden verbuchen. Wegen der Renovierung der Kampa-Halle fand das Turnier zum zweiten Mal in Folge in den Ausweichhallen des Otto-Michelsohn-Sportzentrums statt. 16 Mannschaften aus ganz Deutschland und dem benachbarten Belgien waren bei bestem Wetter nach Minden gekommen. Die BSG EDEKA trat mit 2 Teams an. Gespielt wurde in 2 Achter-Gruppen. In der Gruppe 1 konnte die Mannschaft von Edeka 2 gleich im ersten Spiel ein Unentschieden gegen den Mitfavoriten BSG Pneumant aus Brandenburg erkämpfen. Die weiteren Gruppenspiele setzte Edeka 2 als wahre „Unentschieden-Könige“ fort, was am Ende Gruppenplatz 4 und das Spiel um Platz 7 bedeutete.

Die Mannschaft Edeka 1 startete in Gruppe 2 und gewann die ersten 3 Spiele gegen BASF, Stadtwerke Essen und Sun & Kids Minden relativ souverän. Entscheidend waren die Spiele gegen die Gruppenfavoriten BSG Stadt Borken und Titelverteidiger BSG Wago 2. Einem Unentschieden gegen Borken folgte ein überzeugender Sieg gegen Wago 2. Damit schloss Edeka 1 die Gruppe mit 13:1 Punkten als Sieger ab. Zum ersten Mal seit 30 Jahren stand damit ein Mindener Edeka-Team im Finale dieses traditionellen Turniers.

Vor dem Finale erkämpfte sich Edeka 2 mit einem souveränen Sieg gegen die Stadtwerke Essen den 7. Platz. Das anschließende Finale zwischen Edeka 1 und der BSG Pneumant entwickelte sich zu einem waren Krimi. Konnten die Edekaner den ersten Satz rechte deutlich gewinnen, hatten im zweiten Satz die Brandenburger das bessere Ende für sich. Somit musste der dritte Satz entscheiden und der ging nach 8 Matschbällen mit 22:20 an Pneumant. Es hat nicht ganz gereicht für unser Team, aber am Ende stand ein toller 2. Platz da.

Alle Ergebnisse, Tabellen und Platzierungen siehe auch https://bkv-minden-luebbecke.de/sparten/volleyball/fruehlingsturnier-2025-erg/