Im Rahmen des Mindener Frühlingsturniers fand am 18. Mai 2019 in der Kampa-Halle wieder die offene Westdeutschen Betriebssportmeisterschaften im Volleyball statt. Bei herrlichem Frühlingswetter begrüßte Turnierleiter Rüdiger Runge 20 Mannschaften aus dem In- und Ausland.

In 4 fünfer Gruppen wurde zunächst die Vorrunde gespielt. Der Sieger der letzten 2 Jahre, Titelverteiger BSG Stadt Borken gewann seine Vorrundengruppe souverän ohne Satzverlust vor der BSG BSM aus Münster. In den 3 anderen Gruppen war der Sieg etwas härter umkämpft. Die BSG’en von EDEKA Osterweddingen und Stadt Porta-Westfalica machten den Sieg in Gruppe 2 unter sich aus, ebenso wie BASF Lemförde 1 und die Stadtwerke Essen in Gruppe 3. Darüberhinaus erreichten EDEKA Berlin und SportTex aus Minden die Endrunde der besten 8 Mannschaften.

In der Endrundengruupe A musste der Titelverteidiger aus Borken dann zwar gegen BASF den ersten Satzverlust hinnehmen, konnten die Gruppe aber als Sieger für sich entscheiden. In Gruppe B hingegen konnte sich das EDEKA-Team aus Osterweddingen deutlich und ungeschlagen durchsetzen und zog ins Endspiel gegen Stadt Borken ein. Dieses entwickelte sich zu einem hochklassigen Krimi über 3 Sätze. Nach knapp gewonnenen ersten Satz und Matchball im 2. Satz sahen die Osterweddinger schon wie der sicherer Sieger aus, aber Borken konnte den 2. Satz drehen und gewann 17:15. Der 3. Satz musste die Entscheidung bringen und hier waren am Ende dann doch EDEKA-Spieler aus Sachsen-Anhalt erfolgreich und entthronten den Titelverteidiger aus Borken. Somit geht der Titel des offene westdeutschen Meisters in diesem Jahr zur EDEKA Osterweddingen nach Sachsen Anhalt.

Die Bronzemedaille für die EDEKA Berlin aus den Standorten Freienbrink und Mittenwalde und die Plätze 14 und 15 der beiden Mindener Teams runden das tolle  Ergebnis der BSG EDEKA ab.

Unabhängig vom sportlichen Erfolg war es für alle Mannschaften wieder eine tolle Veranstaltung, die am Abend mit der Frühlingsparty im Bootshaus der KSG Minden an der Weserpromenade ihren Ausklang fand. Bei traumhaften Frühlingswetter und guten Essen und Trinken konnten alle Volleyballer und zahlreiche Gäste aus anderen Betriebssportgruppen die Spiele vom Tage diskutieren und analyieren, oder auch die beim Turnier noch nicht verbrauchte Energie auf die Tanzfläche bringen.