Am 07.02.18 hat der erste Teil des Spartenvergleiches „Kartsport vs. Volleyball“ auf der Hausstrecke der Sparte Kartsport in Stadthagen stattgefunden.

18 Sportlerinnen und Sportler beider Sparten trafen sich, um ihr Können zu zeigen und zu vergleichen. Sehr positiv war dabei, dass sich auch einige Zuschauer in der Halle eingefunden haben und mit den jeweiligen Teams mitfieberten.

Einige Mitglieder der Sparte Volleyball hatten das Angebot genutzt und sich vor dem eigentlichen Start des gemeinsamen Abends bereits etwas warm gefahren. Dem einen oder anderen wurde hier wohl zum ersten Mal bewusst, dass es sich beim Kartsport tatsächlich um Sport handelt und nicht um gemütliches Cruisen um ein paar Kurven. Hände und Arme werden im Kartsport besonders beansprucht, wie die Fahrer zum Teil verwundert feststellten.

Die gemeinsame Veranstaltung begann mit der Einweisung in die Flaggenkunde, Sicherheitsregeln und der Verkündung des Reglements.

Die 6 Teams bestanden aus jeweils 3 Fahrern und es mussten in den ca. 45 Minuten Fahrzeit zwei Fahrerwechsel durchgeführt werden. Zwei Teams stellte dabei die Sparte Volleyball.
Nach dem Start entwickelte sich ein spannendes Rennen, bei dem nicht nur die Mitglieder der Sparte Kartsport gute Rundenzeiten zu Stande brachten.
Die Fahrerwechsel verliefen ohne Zwischenfälle und auch während des Rennens auf der Strecke waren keine Unfälle zu verzeichnen. Immerhin fahren die Karts in Stadthagen bis zu 70 KM/H.

Wenn auch nach dem Rennen die Fahrer der Sparte Kartsport die Nase vorn hatten, haben sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Sparte Volleyball mehr als beachtlich geschlagen. Schließlich saßen einige das erste Mal in einem Kart und alle wussten nun auch, warum man beim Kartsport von Sport spricht. So mancher befürchtete einen Muskelkater für den kommenden Tag.

Bei dem anschließend stattgefundenen gemeinsamen Essen sprachen die Spartenleiter Kartsport, Astrid Redeker und Jörg Berndt, ihren Dank an alle Teilnehmer aus. Zudem verlasen sie die besten Rundenzeiten je Team und verteilten Goldmedaillen an alle Mitfahrer, denn auf eine klassische Siegerehrung -mit Ehrung der ersten drei Plätze- wurde bewusst verzichtet. Bei diesem tollen Event waren wir alle Gewinner und somit gab es nur erste Plätze!
Auch Rüdiger Runge, der Spartenleiter der Volleyballer, lobte die Organisatoren sowie die Teilnehmer und bestätigte, dass alle Teilnehmer großen Spaß an der gemeinsamen Veranstaltung hatten.

Wie geplant standen der Spaß und eine gemeinsame Zeit im Vordergrund und die Ergebnisse waren zweitrangig.

Nun gilt es allerdings für beide Sparten, sich auf das „Rückspiel“ vorzubereiten. Denn am 26.02. sind nun die Kartfahrer in der Sporthalle der Volleyballer zu Gast, um den Spartenvergleich abzuschließen.
Es wird sicher sehr interessant für uns Kartfahrer, Einblicke in eine ganz andere Sportart zu bekommen. Wir freuen uns drauf!

Weitere Fotos findet ihr in der Galerie!