Zum letzten Mal in diesem Jahr hieß es für uns „Are you ready? Attention! Go!“. Am 16. November traten wir zum Saisonabschluss im Osnabrücker Nettebad beim Indoor-Cup an. Hierbei handelt es sich um ein Tauziehwettbewerb mit Drachenbooten. Dabei sind zwei Drachenboote mit einem Tau über zwei Umlenkrollen miteinander verbunden. Jedes Duell dauert maximal eine Minute oder endet, wenn eine Mannschaft „auf die andere Seite“ gezogen wurde.

Nach kurzfristigen Ausfällen fuhren wir mit nur 16 Paddlern nach Osnabrück. Dies wäre gegen vollbesetzte Boote (20 Paddler) ein aussichtslosen Unterfangen gewesen. Unserem befreundeten Team aus Herford, den Alpecin Dragons, erging es nicht anders. Also halfen wir uns spontan gegenseitig aus.

Zunächst wurde in diesem Jahr nach zwei Vorläufen eine Rangfolge von Platz 1 bis zum 16. Platz ermittelt. Unsere Gegner waren die Wave Rocker Dragons aus Hannover und die AWO-Nauten. Gegen das Hannoveraner Team zogen wir zunächst klar den kürzeren. Mit einer überzeugenden Leistung gegen die AWO-Nauten landeten wir auf Platz 7.

Im Folgenden wurde ein klassischer KO-Modus ausgetragen. Unser Gegner war im Achtelfinale das Team der V.I.P(addlers). Es sollte das erste Rennen über eine Minute für uns werden. Zur Hälfte lagen wir klar hinten, erarbeiteten uns aber stetig Zentimeter um Zentimeter zurück. Leider ging am Ende die Zeit aus und wir mussten uns geschlagen geben. So blieb für uns die Runde um die Plätze 9 bis 16.

Mit Flying Phoenix im nächsten Lauf lief es deutlich besser. Nach weniger als einer Minute hatten wir das Team um die notwendige Distanz auf unsere Seite gezogen. So kam es anschließend erneut zum Duell mit den Wave Rockern. Die Niederlage aus der Vorrunde noch im Kopf ließ uns hochmotiviert ins Boot steigen. Es sollte ein Kampf über die volle Distanz mit einem siegreichen Ende für uns werden. Damit standen wir im Lauf um Platz 9. Mit dem Team Red Pearl Willenbrock stand nochmal ein schönes und enges Duell vor uns. So sollte es auch kommen. Kein Team konnte sich entscheidende Vorteile erarbeiten. Bis zum Abpfiff nach einer Minute schlug die Markierung mal auf die eine, mal auf die andere Seite. Mit Spannung erwarteten wir das Ergebnis noch im Boot. Letztendlich hatten wir nach einer Minute um wenige Zentimeter den Lauf gewonnen.

So schließen wir die Saison 2019 mit einem guten neunten Platz beim Indoorcup ab. Jetzt gehen wir erst mal in die verdiente Weihnachtspause und bereiten uns dann ab Januar auf die neue Saison 2020 vor.