Am 11. Juni stand die zweite Regatta im Jahr 2022 für uns an. In der Frühe machten wir uns auf den Weg zum Schaufenster Fischereihafen in Bremerhaven.

Im Plan standen insgesamt 4 Läufe über die Kurzstrecke von 250m und 1 Rennen über die lange Distanz von 1,85km. Da wir in der Sportklasse gemeldet waren, hieß dies für uns 3 Vorläufe und ein Finallauf, der sich aus der Addition der vorherigen Zeiten ergab.

Zum Start in die Regatta fuhren wir im ersten Rennen gegen Teams aus der Funklasse. Diesen Lauf gewannen wir letztlich klar mit einer Zeit von 58,84s und hatten damit vorerst die 4. schnellste Gesamtzeit. Da eines der schnelleren Teams allerdings zur Funklasse gehörte, waren wir aktuell Dritter bei den Sportteams. Leider waren hier nur vier Mannschaften gemeldet, was die Rennen aber nicht weniger interessant machte.
Die nächsten beiden Vorläufen waren dann direkte Duelle gegen Boote aus unserer Klasse. Zuerst fuhren wir gegen die Lighthouse Youngsters. Dieses Rennen gewannen wir am Ende deutlich mit mehr als 4 Sekunden Vorsprung sowie einer Zeit von 58,00s und waren damit weiterhin Dritter. Um jetzt noch ins große Finale einzuziehen, müssten wir auf die Underwater Dragons gut 2 Sekunden auf holen. Eben diese waren dann unser Gegner im dritten und letzten Vorlauf. Nachdem die Underwater Dragons am Start etwas davongezogen waren, holten wir auf der Strecke nochmal auf, mussten sie aber im Endspurt dann doch ziehen lassen. Dennoch fuhren wir in diesem Rennen unsere Tagesbestzeit mit 57,37s.
Somit mussten wir schließlich im kleinen Finale um Platz 3 noch einmal gegen die Lighthouse Youngsters antreten. Den dritten Platz fest im Blick, konnten wir uns am Start etwas Vorsprung rausfahren. Allerdings merkten wir, wie die Youngsters sich Stück für Stück näher heran kämpften. Im Endspurt konnten wir dann aber mit einer guten Zeit von 58,02s den Sieg und damit Platz 3 sichern. Ein großen Dank und Glückwünsche zum Sieg geht dabei auch an das Team Barracuda Racing, die uns freundlicherweise ihre Trommelfrau geliehen haben.

Nach der Kurzdistanz stand dann noch die Seemeile von 1,85km an – 925m hin, Wende, 925m zurück. Hier starteten neben uns nur noch die Underwater Dragons und das Team Barracuda Racing in der Sportklasse. Es wurde in 10 Sekunden Abstand gestartet und wir an Position 2. Hier merkte man dann unseren Trainingsrückstand gegenüber den anderen zwei Booten. Was wir auf der Kurzstrecke noch ganz gut kompensieren konnten, war auf der Langstrecke dann deutlich. Schon auf dem Weg zur Wende kassierte uns Team Barracuda Racing ein. Zwar versuchten wir nach der Wende noch dranzubleiben, mussten aber beide Boote ziehen lassen. Mit 9:20,29min kamen wir knapp 30 Sekunden hinter Underwater und Team Barracuda ins Ziel.

Insgesamt sind wir dennoch sehr zufrieden mit unserer Leistung sowie den zwei dritten Plätzen und bedanken uns für diese schöne Regatta beim Kanu-Verein Unterweser e.V.. Vielleicht sieht man sich nächstes Jahr wieder. Nun wird erstmal weiter trainiert für die nächste Regatta.