Am Samstag, 18. September 2021, waren wir bei unserer zweiten und auch letzten Regatta in dieser kurzen Saison 2021.

Es galt die grüne Hölle von Emden in zwei Läufen zu bezwingen. Bei unseren bisherigen Teilnahmen, könnten wir nie beide Läufe sauber durchziehen. Das eine Mal zu weit ans Ufer und damit ins Grünzeug, das andere Mal die Kurve an der Kunsthalle nicht erwischt und sich quer an die Wand gelegt oder einfach Einfahrten verpasst… Zusammengefasst, hatten wir also noch eine Rechnung mit dieser nicht einfach zu fahrenden Strecke offen.

Zunächst ging es auf dem Stadtkanal einmal über 3,2km in der Runde. In diesem ersten Lauf konnten wir unsere Leistung voll abrufen. Wie aber auf kaum einer anderen Strecke ist die Erfahrung und der Mut des Steuermanns immens wichtig – und diesen bewies er bei seiner Linienwahl durch die engen Kurven. Nach 18:03 Minuten erreichten wir das Ziel und standen damit auf Platz 7.
Die zweite Runde wird als Acht mit einer Länge von 4,4km gefahren, wobei hier zweimal der Stichkanal zu durchqueren ist. Nach einem super Start und starkem ersten Abschnitt ging es das erste Mal in den Stichkanal. Diesen extrem flachen Abschnitt konnten wir mit ruhigen, kräftigen Schlägen und einer etwas niedrigeren Frequenz sehr gut bewältigen. Auch den Rest der Strecke konnten wir endlich fehlerfrei hinter uns bringen und kamen erschöpft, aber glücklich nach 25:28 Minuten ins Ziel.

 

 

 

Am Ende des Tages landeten wir auf dem neunten Platz und konnten damit die Sport-Klasse gewinnen.

 

 

Hoffen wir, dass in der nächsten Saison 2022 wieder mehr Regatten stattfinden werden.