Mit einem vielfältigen Programm aus Sport und Spaß feierte die Betriebssportgemeinschaft (BSG) der EDEKA Minden-Hannover ihr 40-jähriges Bestehen.

1978 wurde von zwölf EDEKAnern der Betriebssport bei der EDEKA Minden-Hannover ins Leben gerufen. Die BSG EDEKA Minden-Hannover wurde als eingetragener Verein mit zunächst 39 Fußballern gegründet. Zum ersten Geschäftsführer des Vereins wurde Klaus Rüschpler gewählt, der dieses Amt über 30 Jahre bis zu seiner Pensionierung ausübte. Schnell stieg die Mitgliederzahl auf rund 100 Mitarbeiter in den Sportarten Fußball, Volleyball, Kegeln und Tennis an. Heute, nach 40 Jahren, sind rund 350 Aktive über das gesamte Absatzgebiet im Betriebssport organisiert.

Der Festtag am 25. August begann mit der jährlichen Sitzung der einzelnen Sportarten-Verantwortlichen (Spartenleiter), die aus dem gesamten Absatzgebiet angereist waren. Ab Mittag stand ein umfangreiches Sportprogramm rund um die Weserpromenade in Minden an.

In den Sportarten Drachenboot und Kanu wurden Boote zu Wasser gelassen um den Sport zu zeigen und zum Ausprobieren anzubieten. Stellvertretend für die BSG-Sportarten Bowling und Kegeln wurde auf dem Platz an der Schiffmühle Boule gespielt. Am Weserstrand veranstaltete die Volleyball-Gruppe ein Beachvolleyball-Turnier mit befreundeten Betriebssportlern anderer Firmen. Die Laufgruppe hat im Vorfeld Laufinteressierte im Unternehmen motiviert, die mit den BSG-Läufern zusammen als „Team BSG EDEKA“ am zeitgleich stattfindenden Mindener Volkslauf teilnahmen.

Nach dem Sport zur Feier

Im Bootshaus der KSG Minden fand abends die große Jubiläumsparty statt, die den Abschluss des Tages bilden sollte. Nach einem kurzen Überblick über die 40-jährige Geschichte der Betriebssportgruppe durch BSG-Geschäftsführer Rüdiger Runge richtete EDEKA-Vorstand Ulf-U. Plath Grußworte an die Sportler aus und überreichte ein Präsent des Vorstands: Einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro für die Reise zu den Europäischen Betriebssportspielen in Salzburg.

Der Höhepunkt des offiziellen Teils fand auf dem Innenhof des KSG-Bootshauses statt: Eine Bootstaufe. Die Kanugruppe unter Leitung von Heike Krupka hat in den vergangenen zwei Jahren drei neue Boote für die BSG angeschafft. Mit den Worten „Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ taufte EDEKA-Vorstand Ulf-U. Plath drei Boote mit einer ordentlichen Ladung aus der Sektflasche auf die Namen