Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr fand am 21. Oktober 2023 die zweite Auflage des Hobby-Volleyballturniers des TSV Kierspe statt und auch die Volleyballer der BSG EDEKA waren wieder mit einem Team dabei. Früh morgens machten wir uns auf die etwa 2,5-stündige Reise in’s südliche Sauerland, um pünktlich zum Turnierstart um 10:00 Uhr spielbereit zu sein.

Und anders als bei vielen früheren Turnieren waren wir sofort hellwach. Unseren Auftaktgegner TV Höheneinöd aus dem Saarland konnten wir mir 2:0 (37:17) deutlich besiegen. Mit einem weiteren Sieg und einem Unentschieden gegen das Gastgeberteam schlossen wir die Vorrunde souverän als Gruppensieger ab und qualifizierten uns für die Finalrunde in der die stärksten Mannschaften warteten.

Beim ersten Finalrundenspiel konnten wir immerhin ein Unentschieden gegen den späteren Turniersieger “Klein aber oho” erkämpfen. Das letzte Spiel in dieser Runde musste die Entscheidung bringen, in welchem Platzierungsspiel das Turnier für uns zu Ende ging. Ein sehr unglücklicher Ball am Netz im Entscheidungspunkt des ersten Satzes nach abgelaufener Spielzeit gegen das Team “Zerleguane” kostete uns leider die Teilnahme am Spiel um Platz 3.

So ging es nun um die Plätze 5 und 6. Dort konnten wir uns mit 2:1 durchsetzen. Mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und nur einer Niederlage belegten wir am Ende einen tollen 5. Platz. Den 6. Platz aus dem Vorjahr konnten wir somit verbessern, was auch allein deshalb beachtenswert ist, dass die Teilnehmerzahl von 12 auf 16 Mannschaften erhöht wurde.

 

Unsere Mannschaft bedankt sich beim Ausrichter TSV Kierspe und insbesondere dem Cheforganisator Jan Klinger für dieses tolle Turnier. Wir freuen uns schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.