Unsere dritte Regatta in diesem Jahr fand im Zuge des Bad Essener Hafenfestes am 5.7.2025 statt. Wir traten sowohl auf der Kurzstrecke über 200m als auch auf der Langstrecke über 1500m an.
Zuerst wurde die Kurzstrecke gefahren. Es wurden 3 Vorläufe bestritten. Die Gesamtzeit aller drei Läufe entschied dann, welchen Finallauf man bestreiten darf.

Gleich im ersten Rennen gegen „De Döspaddels“ und die „Sole Dragons“ hauten wir einen raus. Mit einer Zeit von 52,06 Sekunden, welches am Ende auch die Tagesbestzeit war, setzten wir uns an die Spitze. Auch in den anderen beiden Vorläufen lief das Boot gut. Mit einer weiteren 52er und einer 54er Zeit gewannen wir auch diese beiden Rennen und konnten uns für das große Finale qualifizieren.

Dort traten wir gegen die Kanaldrachen und De Döspaddels an. Hier verpennten wir ein wenig den Start und Lage zunächst etwas zurück. Stück für Stück arbeiteten wir uns nach vorne, zogen an den Kanaldrachen vorbei und kamen den De Döspaddels immer näher. Wir hauten alles rein und am Ende musste das Zielfoto entscheiden. Und wie soll es anders sein, wir beide waren zeitgleich im Ziel. Um den Gewinner zu ermitteln, wurde die Gesamtzeit aller Läufe berechnet. Gespannt warteten wir auf das Ergebnis und dann war klar, wir haben gewonnen. Die Freude war riesig!

Die Langstrecke wurde in 2 Blöcken gefahren. Wir traten in der ersten Runde an. Etwas Pech hatten wir dabei mit dem Schiffsverkehr. Sowohl von vorne als auch von hinten kam ein Frachter, die das Wasser aufwirbelten. Somit war schwer einzuschätzen, was unser Lauf wert war und wir mussten auf die Siegerehrung warten.

Am Ende haben wir tatsächlich mit knapp 3 Sekunden Vorsprung auch die Langstrecke gewonnen. Stolz auf unsere Leistung und überglücklich fuhren wir mit zwei 1. Plätzen und 60 Liter Bier im Gepäck nach Hause.
Einen Dank geht auch an unsere Gastpaddler, die uns fleißig unterstützt haben.

Unsere nächste Regatta findet dann am 30. August in Datteln statt, wo wir unsere bisher erfolgreiche Saison fortsetzen wollen.