Letzten Samstag starteten wir beim Bad Essener Drachenboot-Cup. Die Regatta war im Programm des Bad Essener Hafenfests, was der Regatta eine schöne Atmosphäre verschaffte.

In drei Vorläufen und einem Finallauf, über je 200 Meter, konnten wir zeigen, dass sich unser Training gelohnt hat. Wie schon bei unserer ersten Regatta in dieser Saison, sind wir auch diesmal wieder in einem 10er Boot angetreten. Darin sind wir zwar nicht so geübt, wie in einem 20er Boot, trotzdem haben wir die Regatta gut gemeistert und konnten den vierten Platz von insgesamt 11 Teams erreichen.

Im ersten Lauf sind wir direkt mit 1:00:21 unsere Tagesbestzeit gefahren und kamen drei Sekunden vor unseren Gegnern ins Ziel. Im zweiten Rennen fuhren wir gegen die uns bekannten Werre Dragons. Dieses Rennen war deutlich knapper und wir mussten uns am Ende leider mit knapp einer Sekunde Unterschied geschlagen geben. Nach den ersten zwei Vorläufen waren wir in der Gesamtwertung trotzdem noch auf Platz drei. Nach dem dritten Vorlauf konnten wir diesen aber nicht halten. Zwar haben wir den dritten Vorlauf gewonnen, allerdings hat unsere gefahrene Zeit in der Gesamtwertung nicht mehr für den dritten Platz gereicht.

In den Finalläufen sind immer drei Teams gestartet. Wir konnten um Platz vier bis sechs kämpfen und haben nochmal alles gegeben. Mit einem zum Abschluss nochmal richtig guten Lauf konnten wir diesen gewinnen und am Ende den vierten Platz erpaddeln.

Zum Abschluss des Tages haben wir noch unser befreundetes Team, die Werre Dragons, bei der Langstrecke in einem 20er Boot unterstützt. Zusammen ging es über eine Distanz von 1500 Meter, die in einer Zeit von 7 Minuten und 45 Sekunden absolviert wurden. Damit holten wir gemeinsam den zweiten Platz in der Kategorie Langstrecke.

Nun fokussieren wir uns im Training auf die letzte Regatta der Saison. Für die Langstreckenregatta in Emden wollen wir unsere Ausdauer verbessern.