Für uns ging es am Samstag den 16.September wieder mal nach Emden. Die bei uns sehr beliebte Regatta „Emden Rund“ stand an. Es hieß mal wieder die grüne Hölle zu bezwingen. Denn die Regatta ist keine klassische Kurzstrecken-Regatta, sondern eine Langstrecken-Regatta auf dem Emdener Stadtgraben mit engen Kurven, Spitzkehren und niedrigen Brückendurchfahrten quer durch die Stadt.

In zwei Läufen konnten wir uns auf der Rundstrecke beweisen. Der erste Lauf war eine 3,2km-Runde auf dem Stadtgraben mit vielen Kurven, zwei davon besonders schwierig. Dieses Jahr sind wir zum Glück ohne Komplikationen nach 18:01 Minuten ins Ziel gekommen und ordneten uns somit ins obere Drittel der über 30 Mannschaften ein. Der zweite Lauf über 4,4 km war etwas anstrengender, denn wir mussten den Stadtgraben diesmal in Form einer Acht durchqueren. Hierbei ist der relativ flache Stichkanal zweimal zu bewältigen. Erschöpft erreichten wir nach 25:28 Minuten das Ziel. Mit der Gesamtzeit von 43:29 Minuten aus beiden Läufen holten wir uns den achten Platz. Auf unsere bis jetzt beste Platzierung bei dieser Regatta konnten wir stolz und sehr zufrieden mit unserer Leistung sein.

Insgesamt war es mal wieder eine super Regatta für uns. Bestes Wetter, schöne Umgebung, beide Läufe liefen einwandfrei und die Stimmung war sehr gut. Wir bedanken uns für die wertvolle Unterstützung unserer befreundeten Teams, den Werre Dragons, EDEKAhn Dragons und Bluepipe. Auch bei Emma von den Underwater Dragons, die unsere kurzfristig ausgefallene Trommlerin wunderbar vertreten hat. Ohne euch hätten wir kein volles Boot zusammen bekommen.

 

Jetzt ist auch schon die letzte Regatta dieser Saison vorbei. Wir trainieren aber fleißig weiter, damit wir auch in der nächsten Saison weiter durchstarten können.