Die Regatta “Alte Fahrt” 2023 in Minden liegt hinter uns. Anders als sonst üblich, war in diesem Jahr das Wetter während der gesamten Regatta gleichbleibend gut und der Wind spielte kaum eine Rolle.

Dieses Jahr hatten wir uns für die Rennklasse der 5-Bank-Boote gemeldet. Mit einer Mannschaftsstärke von 13 Paddlerinnen und Paddlern sowie einer Trommlerin hatten wir den Luxus in jedem Lauf immer wieder etwas an der Besetzung des Bootes anpassen zu können.

Zunächst mussten wir uns auf der Kurzdistanz von 100m im Sprint beweisen. Hier galt es in zwei Vorläufen eine gute Zeit zu erpaddeln. Beide Vorläufe konnten wir gegen unsere Gegner gewinnen und mit der Zeit waren wir ebenfalls sehr zufrieden.

Als Dritter in der Gesamtplatzierung nach den 100m-Läufen standen anschließend noch zwei Vorläufe über 300m an. Hier zeigt sich, ob wir die Wochen zuvor wirklich richtig gut trainiert haben oder nicht. Am Ende schafften wir zwei super Läufe, die wir auch beide wieder gewinnen konnten.

Nach den vier Vorläufen lagen wir in Summe auf den vierten Platz, nur minimal hinter unserem befreundeten Team aus Herford, den Werre Dragons. Gegen eben diese bestritten wir auch den finalen Platzierungslauf über 300m um Platz 3. Nach einem super Start gingen wir direkt in Führung. Auf der Strecke konnten wir die Führung halten, büßten auf den ersten 200m nur minimal etwas vom Vorsprung ein. Auf den letzten 100m des Tages holten wir nochmal alles heraus und gingen dann mit rund einer Bank Vorsprung über die Ziellinie. Die Freude im Team war riesig über den sportlichen Erfolg.

Wir bereiten uns jetzt auf die nächste Regatta in Bremerhaven vor.

 

Bis dahin,
Eure E-Center Dragons