Unser Team, die Edekahn Dragons, ist in diesem Jahr am langen Pfingstwochenende wieder nach Hannover zum dreitägigen Drachenboot Festival auf dem Maschsee losgezogen. Dieses Mal feierte die Veranstaltung 25jähriges Jubiläum und wir mittlerweile das 10. Mal dabei!

Wie in den letzten 3 Jahren sind wir in der Sportklasse gefahren. Das bedeutet mit den 500m am Sonntag längere Strecken als in der Funsportklasse, was sich für uns bei dieser Veranstaltung natürlich als eine Herausforderung anbietet, auf die wir immer mit Spannung und Vorfreude schauen.

Am Samstag gab es für uns insgesamt 3 Rennen a 250m. Nach dem 1. Rennen haben wir uns für die Basic Sport Klasse qualifiziert.

Nach dem 2. Rennen erreichten wir in dieser Klasse das B-Finale. Im Finalrennen belegten wir dann den 7. Platz!

Am Sonntag gab es 3 Rennen a 500m. Nach zwei spannenden Rennen, bei denen wir immer als Dritter ins Ziel kamen, fanden wir uns in der Basic Sport Klasse und im B-Finale wieder.

Im Finalrennen reichte es dann leider wieder nur für Platz 7!

Am Montag stand die größte Herausforderung auf dem Plan, die 4000m Langstrecke!

Die Teams starten nacheinander bei der Langstrecke. Das ist ein sogenannter fliegender Start, bei dem die Teams langsam bis zur Startposition vorpaddeln, um dann wie gewohnt einen kraftvollen Start hinzulegen.

Wir sind als 4. Team gestartet und haben die 4000m als 12. Team von 15 Teams geschafft, dabei 20:21:602 Minuten gebraucht.

Ca. 4 Minuten schneller als im letzten Jahr!

Es war wieder einmal eine schöne Regatta in Hannover gewesen und wir bedanken uns bei allen Paddelfreunden und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung!