Prag 2013

Prag 2013


 

Minden , 16. Juli 2013

Größtes Betriebssport-Event seit Bestehen der BSG EDEKA

Seit ihrer Gründung 1978 hat die Betriebssportgemeinschaft EDEKA ein Event dieser Größenordnung noch nicht erlebt. Vom 19. bis 23. Juni 2013 fanden in Prag die Europäischen Betriebssportspiele statt. Diese Veranstaltung, die auch als Olympia für Betriebssportler bezeichnet wird, werden alle 2 Jahre in einer europäischen Großstadt ausgetragen.

Nach fast einjähriger Vorplanung unter Leitung der beiden BSG Vorstandsmitglieder Carsten Breer und Rüdiger Runge starteten insgesamt 67 Edekaner am 19. Juni in Richtung Prag. Für die Teilnehmer aus verschiedenen Standorten wurde ein Bus eingesetzt, der am frühen Morgen in Wiefelstede startete, dann über Minden und Osterweddingen nach Landsberg fuhr. Dort waren dann die Teams in den Sportarten Bowling, Drachenboot, Fussball, Leichtathletik und Volleyball komplett.

Kurz nach 17:00 Uhr erreichte der Bus dann endlich unser Hotel in der tschechischen Hauptstadt. Nach kurzem Check-Inn ging es dann in einheitlicher BSG-Sportkleidung zur zentralen Eröffnungsfeier, wo  auf dem Balkon des Industriepalastes der Präsident der Europäischen Betriebssport Union die Spiele feierlich eröffnete. Insgesamt 7200 Betriebssportler verfolgten die Zeremonie.

 

 

 

 

 

 

Ganz im Edeka-Blau gekleidetes Team auf dem Weg zur Eröffnungsfeier

 

Die beiden folgenden Tage standen dann ganz im Zeichen der Wettkämpfe in den verschiedenen Disziplinen, über die auf diesen Seiten berichtet wird.

Am Samstag, der Tag an dem die besten Teams Europas die Endspiele um die Medailien austragen, waren für den Großteil der Teilnehmer unterschiedliche Programme vorgesehen, u.a. konnte die historische Stadt besichtigt werden. 14 Teilnehmer unseres Teams haben sich aber entschlossen sportlich weiterzumachen und nahmen am Hobbylauf über 5km, 10km oder die Halbmarathon-Distanz teil.

Am Samstagabend folgte dann der Höhepunkt, die Schlussfeier. Mit eigens für die Spiele angefertigten Hemden mit dem Aufdruck „Betriebssport mit und Leidenschaft“ versammelten wir uns wieder vor dem Industriepalast. Um 21:00 Uhr erfolgte der letzte offizielle Akt in dem die traditionelle Fahne der Spiele an den Bürgermeister von Riccione übergeben wurde. In der Stadt an der italienischen Adria-Küste finden die nächsten Spiele 2015 statt. Anschliessend war nur noch gute Laune angesagt.

 

Am Sonntag bestiegen wir dann erschöpft aber gut gelaunt den Bus in Richtung unserer Heimatstandorte. 67 Mitarbeiter aus 5 EDEKA Standorten, die sich zum Teil vorher nicht kannten, haben gemeinsam 5 tolle Tage in Prag verbracht. Neue Freundschaften unter Kollegen und zu anderen Betriebssportlern sind entstanden und sollen in den nächsten Monaten und Jahren weiter gepflegt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das komplette Team der BSG EDEKA vor der Abschlussfeier

Das Drachenboot-Team

Das beste Team für Prag! – Diesem Motto folgend wurde aus den bestehenden drei EDEKA Drachenbootteams  (E center Dragons, Mios Pirates EDEKahn Dragons) eine Mannschaft für die Europäischen Betriebssportspiele in Prag zusammengestellt.

Dieses neue Team „BSG EDEKA United“ trainierte seit Anfang Februar 2013 jeden Sonntag  – auch bei Minusgraden und Regen – gemeinsam auf der Weser und dem Kanal, um in Prag Spitzenleistungen zu erbringen. Paddler und Paddlerinnen aus dem Mios Großhandel, dem E center Minden und der EDEKA Verwaltung wuchsen so zu einem hochmotivierten Team zusammen, das sich im Juni 2013, hervorragend vorbereitet, in Prag den sportlichen Herausforderungen stellte.

 

In Prag musste leider die Drachenboot-Rennstrecke kurzfristig aufgrund des Moldau-Hochwassers verlegt werden. Anstatt in Prag auf der Moldau kämpften die Teams nun in Racice, 50 km außerhalb von Prag, um Sieg und gute Platzierungen. Die Rennstrecke in Racice bot die besten Bedingungen für die Teams: Kanu- und Ruderwettbewerbe bei Welt- und Europameisterschaften werden dort ausgetragen.

Am 20. Juni 2013, im „Glutofen“ von Racice bei Temperaturen von bis zu 36 Grad und drei Rennen über 200 m, zwei Rennenüber 500 m und einem Rennen über 1.000 m innerhalb von vier Stunden, wurde den Paddlern alles abverlangt. Der Lohn für diese Strapazen und die lange, intensive Vorbereitung: Ein hervorragender, wenn auch undankbarer, 4. Platz auf der 500 m Strecke!

Bei den 200 m Rennen und dem 1000 m Rennen konnten die starken tschechischen Teams ihren „Heimvorteil“ nutzen!  Und so wurde auf der 250 m und 1.000 m Strecke nach spannenden Rennen jeweils Platz 6 erreicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Paddler sind an diesem Tag über sich hinausgewachsen und waren sich einig: So einen intensiven, kräftezehrenden, verrückten, heißen Drachenboot-Renntag mit Spitzenleistungen gab es noch nie bei der BSG EDEKA. Die Freude über die gute Platzierung, die dramatischen Rennen auf der Weltmeisterstrecke in Racice und das tolle, faire Miteinander aller konkurrierenden, europäischen Teams waren ein unglaubliches Erlebnis, das allen Paddlern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Das Volleyballteam Minden

Mehrere Monate haben wir uns voller Vorfreude auf dieses Großereignis vorbereitet. Mit einem Trainingsspiel gegen die ebenfalls in Prag antretende BSG Melitta schlossen wir die Vorbereitungsphase ab und bestiegen am 19.6.2013 den Bus nach Prag.

Der erste Wettkampftag war gleichzeitig der heißeste Tag des Jahres. Bei Temperaturen von über 40 Grad in der Halle ging es in die 2 Vorrundenspiele. Wir waren einerseits froh, dass wir mit Talsi aus Lettland und Veolia aus Frankreich eine wirklich internationale Vorrundengruppe hatten, allerdings war diese auch entsprechend schwer. Talsi war eines der Top-Teams im Turnier und belegte am Ende den dritten Platz. Entsprechend chancenlos waren wir beim 0:2 im ersten Spiel gegen die Letten. Das zweite Spiel gegen Veolia aus Frankreich fand in der kleinen, noch wärmeren Nebenhalle statt. Es zeigte sich aber dass wir mit der Hitze besser klar kamen. Wir gewannen das Spiel mit 2:0!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erwartung des gegnerischen Angriffs durch Sigrid Rommelmann, Svenja Czempik,

Sebastian Pietrek und Katrin Wiechert

Somit hatten wir nach der Vorrunde eigentlich eine gute Ausgangsposition. In der Qualifikation für das Achtelfinale  hatten wir als zweitplatzierter einen Gruppendritten zum Gegner, die zweite Mannschaft der SG Stern Sindelfingen, dem Betriebssportverein des Daimler Konzerns. Da in unserem anderen Volleyballteam aus Freienbrink kurzfristig 3 Damen ausgefallen sind, mussten wir in dieser Mannschaft aushelfen. Das machte sich in diesem entscheidenden Spiel um das Achtelfinale deutlich bemerkbar. Wir hatten nicht mehr alle Wechselmöglichkeiten, sodass sich die große Hitze doch konditionell bemerkbar machte. Das Spiel ging knapp in 2 Sätzen an die Süddeutschen.

Am Freitag ging es somit nur noch um die Plätze 17 bis 25. Wir starteten auch an diesem Tag mit einer knappen Niederlage gegen die Stadtwerke Essen. Danach aber lief es deutlich besser. Im Spiel gegen Roche Diagnostics war unser, inzwischen ausgeschiedenes, BSG-Fussballteam in die Halle gekommen um uns lautstark zu unterstützen. Zusammen mit den Kollegen aus Freienbrink verwandelten sie die Halle in einen „Hexenkessel“. Die Stimmung war unbeschreiblich, was auch unseren Gegner aus Mannheim beeindruckte und uns den 2. Sieg in Prag bescherte. Im abschliessenden Spiel gegen ING Diba ging es nun um Platz 21. Ausgestattet mit unsere tschechisch-sprachigen „Danke Prag“-Aufklebern auf den Trikots entwickelte sich ein heiß umkämpftes Spiel. Erstmalig im Turnier ging es über 3 Sätze. Mit 2:1 waren wir schliesslich der Sieger.

Am Ende stand für uns immerhin mit 3 Siegen und 3 Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz und Platz 21 in den Ergebnislisten. Mit den Halbfinalspielen am Samstag hatten wir allerdings nichts mehr zu tun. Diese bestritten alle 3 lettischen Teams und der deutsche Betriebssportmeister, die Sparkasse Vogtland. Insbesondere die Letten verfügten über ein Spielerpotential mit ehemaligen Nationalspielern, was in Deutschland durchaus noch in der ersten oder zweiten Bundesliga mithalten könnte. Das ist nicht der Anspruch den EDEKA an Betriebssport hat. Deshalb haben wir es auch wie immer olympisch gesehen, nach dem Motto „Dabei sein ist alles“. Immerhin konnten wir uns gegenüber den letzten europäischen Spielen vor 2 Jahren in Hamburg um 2 Plätze verbessern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Team vor dem Juliska Sportzentrum in Prag:

Oben: Rüdiger Runge, Torsten Engelhardt, Svenja Czempik,

Sebastian Pietrek, Katrin Wiechert

Unten: Sigrid Rommelmann, Susanne von Tiesenhausen, Karl-Heinz Franz

Das Volleyballteam Freienbrink

Nach dem guten Abschneiden 2011 in Hamburg, war uns allen klar, dass wir 2013 unbedingt in Prag dabei sein wollten. Unterstützt von einer Spielerin und einem Spieler aus Minden starteten wir dann in’s Turnier

Am Donnerstag  spielten wir gegen die Mannschaften EDEKA-SFC-Esslingen, EDEKA-Daugavpils und EDEKA-VDAB. Gegen die erste und die letzte Spielansetzung konnten wir eindeutig gewinnen. Gegen Daugavpils aus Letland konnten wir eine gute mannschaftliche Leistung zeigen.

Am Freitag ging es gegen EDEKA-Smiltene, EDEKA-SG-Stern Sifi1 und gegen EDEKA-BSG-Sparkasse BREMIX. Gegen Smiltene aus Lettland konnten wir  wieder eine gute Mannschaftsleistung zeigen. Uns allen war aber klar, dass wir gegen diese Mannschaft so gut wie keine Chancen hatten. Ich glaube diese Mannschaft stand im Finale und konnte es auch für sich entscheiden. Gegen SG-Stern ging es um Platz 9. Leider gelang uns in dieser Begegnung keine Top-Leistung. In dieser Begegnung wäre es möglich gewesen den Gegner zu schlagen. Leider haben wir 2:1 verloren. Gegen Sparkasse BREMIX haben wir es wieder besser gemacht. Diese Partie ging deutlich mit 2:0 an uns. Mit diesem Sieg stand dann auch fest, dass wir bei den Europäischen Betriebssportspielen 2013 den 13. Platz von 25 Mannschaften belegt haben. Da es uns 2011 und 2013 unwahrscheinlich viel Spaß bereitet hat, ist es unser Wunsch 2015 in Italien wieder eine Mannschaft anmelden zu dürfen .

Fazit: Die Organisation der Spiele war top.  Die Stimmung in der Mannschaft war spitze. Und die Planungen des BSG-Vorstand waren wieder sehr, sehr gut. Ein großes DANKE SCHÖN von den Volleyballern aus Freienbrink

 

 

 

 

 

 

 

 

Oben: Thomas Geder, Ringo Haugwitz, Nicole Springer, Vera Heinrichsmeier, Svenja Czempik, Hermann Barkow

Unten: Janko Kühn, Carsten Zander, Jan Rode

 

Die Leichtathleten

Mit 2 Sportlerinnen und 4 Sportlern oder geschlechtsneutral 6 Sport Treibenden (frei nach Bundesverkehrsminister Ramsauer) war die Mindener Laufsparte der BSG angetreten, um sich in den leichtathletischen Disziplinen im europäischen Vergleich zu messen. Dabei konnten wir auch auf 4 Veteranen zurückgreifen, was aber lediglich bedeutet, dass besagte Sportler bereits bei den ECSG 2011 in Hamburg am Start waren – im wahrsten Sinne des Wortes.

Als Läufer haben wir an den 3 Wettkampftagen an fast allen Lauf-Wettbewerben mit jeweils wechselnder Besetzung teilgenommen, lediglich die 200 m-Strecke und die 4 x 100 m-Staffel ließen wir aus. Dafür kam dann noch Kugelstoßen mit ins Programm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Start eines Laufes

 

Bei Temperaturen, die besser zu einem Strandurlaub, als zur Tartanbahn unserer Wettkampstätte Děkanka Atletika gepasst hätten, wurde eines wieder deutlich: wir sind vor allem auf der Langstrecke zu Hause. Während wir es über die 100 m-Sprintdistanz nicht über die Vorläufe hinaus schafften, ist unser Spartenleiter Jürgen Rommelmann in seinem 5000 m-Lauf nur knapp an einem Medaillienrang vorbeigeschrammt: Platz 4 und damit das beste Ergebnis unserer Sparte! Doch auch die anderen Platzierungen waren durchaus vorzeigbar und lagen zumeist im mittleren Drittel, teilweise auch davor. So erreichte Ralf Hühnert (Bauerngut) im “artfremden” Kugelstoßen einen guten 6. Platz von 18 Teilnehmern.

 

 

 

 

 

 

Ralf Hühnert beim Kugelstoßen

 

 

Der abschließende Samstagslauf, war aus unserer Sicht insofern etwas Besonderes, als die Teilnahme über die angebotenen Distanzen 5 km, 10 km und 21 km (Halbmarathon) für alle ECSG-Sportler möglich war. Selbstredend waren BSG’ler unterschiedlicher Sparten dann auch über alle Strecken bei strahlendem Sonnenschein im Stromkovka-Park dabei. Wer nicht selbst lief oder seine Distanz bereits bewältigt hatte, feuerte die noch Aktiven im Start-/Zielbereich auf den bis zu 4 zu absolvierenden Parkrunden an. Das bei einer solchen Unterstützung auch gute Ergebnisse erzielt wurden, war fast schon zwangsläufig. Beste Ergebnisse: Platz 11 und 12 durch die Wiefelsteder Fußballer Bernd Bekker und Jan-Hendrik Bontjer über die 5 km-Distanz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                              Leichtathleten, Volleyballer, Fussballer und Drachenbootler im Team beim Samstagslauf

Alles in allem waren die Tage in Prag eine nahezu perfekte Mischung aus sportlichem Wettkampf in freundschaftlicher Atmosphäre, kulturellen Aktivitäten und kulinarischen Erfahrungen.

Die Fussballer

Nach dem ersten Teamfrühstück im Hotel ging es gemeinsam zu unserem Austragungsort im Süden von Prag. In der Gruppenphase trafen wir auf folgende Firmen: Caisse d’Epargne Côte d’Azur 1 (FRA), ZKC Kontra (POL), Vattenfall Sportvereinigung Hamburg e.V. (GER) und GIE PMH dit Les „Z’Oranges“ (FRA).

 

 

 

 

 

 

 

Laut Spielplan standen uns alle vier Partien bevor, welche jeweils 2x 20 Minuten reine Spielzeit betrug. Eine echte Herausforderung – über 35°C hatte Prag an diesem Tag zu bieten. Während wir im ersten Spiel ein Remis gegen die Franzosen erringen konnten, hatten wir im zweiten Duell das Nachsehen, mit 0:6 kamen wir gegen Vattenfall aus Hamburg unter die Räder. Auch in den beiden weiteren Begegnungen gegen Polen und Franzosen blieb bei drückender Hitze eine Überraschung aus. Bereits nach dem deutsch-deutschen Duell mussten zwei Spieler das Team verlassen. Nach einer schweren Verletzung musste unser Mitspieler in das Prager Krankenhaus eingeliefert werden, welcher natürlich begleitet wurde. Da auch in den weiteren Spielen die Blessuren nicht ausblieben, hatten wir uns auf Grund der wenigen gesunden Spieler für die Finalspiele am folgenden Tag abgemeldet. Wir wussten die freie Zeit zu nutzen und unterstützten unsere Kollegen beim Volleyball lautstark!

Fazit: Toller Zusammenhalt im Team, super Wetter, leckeres Bier und eine super Organisation unserer BSG!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Bowling-Team

Fünf Sonnige und Sportliche Tage in Prag

Unsere Erwartungshaltung hatten wir nicht so hoch gesteckt. Das Ziel war besser Abzuschneiden als bei den letzten Europäischen Betriebssportspielen 2011  in Hamburg, dies ist uns gelungen. Der 108. Platz von 167 Teams, ist für uns ein gutes Ergebnis. Da die ersten 50. Plätze von Teams platziert wurden die einen Mannschaftsschnitt von über 200 Pins pro Spiel ablieferten, hatten wir keine Chance. Die Ausscheidungswettkämpfe liefen relativ gut so dass wir die KO Runde erreichen konnten. Hier scheiterten wir knapp und unglücklich für die Finalplatzierungen.  Sportlich gesehen war es wieder eine positive Erfahrung. Auch der Wettkampf mit Internationalen Gegnern hat uns besonders gefordert. Wir Bowler freuen uns auf die nächsten Sportlichen Herausforderungen.

 

Team Wertung
von 167 Teams
Platz 108 BSG EDEKA Striker
Mannschaftsschnitt 145,5  

Spieler Wertung
von 489 Spielern
Gesamtschnitt pro Mitspieler
Schomburg Stefan BSG EDEKA Striker Germany 168,33
Basler Andreas  BSG EDEKA Striker Germany 140,17
Elbe Christian  BSG EDEKA Striker Germany 137,00
Dräbert Peter  BSG EDEKA Striker Germany 136,50

 

Austragungsmodus

 Die Mannschaft bestanden aus 4 Spielern.

 Es konnten entweder reine Damen-, reine Herren- oder Mixed Mannschaften sein.

 Alle Spiele wurden nach dem europäischen Spielmodus ausgetragen