Schon lange pflegen wir Volleyballer der BSG EDEKA eine sehr enge Freundschaft zum Volleyballteam der BSG Sparkasse Bremen. Auf der Suche nach geeigneten Vorbereitungsspielen und Turnieren für unseren Jahreshöhepunkt, den Europäischen Betriebssportspielen im Juni in Salzburg, sind wir somit auf das Sparkassenturnier in Bremen aufmerksam geworden.

Eine Woche vor Ostern, am frühen Samstagmorgen machten wir uns mit nahezu dem Team, was im Sommer in Salzburg antritt, gemeinsam auf den Weg nach Bremen. Nach der Begrüßung durch den Ausrichter starteten wir in die Vorrunde. Gemeinsames Einspielen für Salzburg und Kennenlernen der individuellen Spielweisen der Mitspieler war unser Fokus bei diesem Turnier. Trotzdem mussten wir erkennen, dass bei den Ergebnissen noch viel Luft nach oben war. Die 4 Vorrundenspiele beendeten wir ohne Satzgewinn.

Unser Team in Bremen von links: Rüdiger Runge, Monique Oestreich, Sebastian Pietrek, Simone Hackmann, Jan Hapanionek, Martine Machlitt, Daniel Kühn, Claudia Lohel

Nach einer ordentlichen Stärkung durch Mittagessen und Kaltgetränken konnten wir uns dann aber in der Endrunde deutlich steigern. Die nächsten beiden Spiele waren erfolgreich und am Ende stand ein akzeptabler 7. Platz.

Nach der Siegerehrung machten wir uns dann gemeinsam auf den Heimweg um bei einem Stopp in einem Bremer Schnellrestaurant die Spiele des Tages und unser Zusammenspiel nochmal ausgiebig zu analysieren. Gegen 21 Uhr erreichten wir wieder das EDEKA-Gelände in Minden und jeder sehnte sich nach einem anstrengenden Tag nach seinem Sofa.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Kollegen der Sparkasse Bremen für die tolle Organisation. Wer freuen uns schon, wenn wir uns in Salzburg wiedersehen.