Auch dieses Jahr stand wieder die tolle Drachenbootregatta auf dem Salbker See ll in unserem Rennkalender. Bereits am Freitag, den 2. August, machten wir uns auf den Weg nach Magdeburg, um am Samstag ausgeruht in die Regatta zu starten. War das Wetter Freitag noch etwas nass, zeigte es sich am Wochenende von der besten Seite.

Samstag starteten wir zunächst mit einem Vorlauf auf der Kurzdistanz von 200m. Dort warteten fünf Gegner auf uns. Vom Start weg, lief das Boot ganz gut, so dass wir einen starken zweiten Platz erreichten. Das bedeutete, dass wir uns den Hoffnungslauf ersparten und damit Kräfte schonen konnten.

Nachdem wir uns etwas ausruhen konnten, mussten wir im Zwischenlauf ran. Hier passten die Abläufe im Boot noch besser, so dass wir uns um mehr als eine Sekunde steigern konnten. Gegen stärkere Gegner reichte es zu Platz drei und damit für das Halbfinale der Kategorie Fun-Sport. Dort musste mindestens der dritte Platz erreicht werden, um sich für das Finale zu qualifizieren. In einem etwas unrundem Rennen mit der schlechtesten Zeit über diese Distanz, kamen wir trotzdem knapp als Dritter ins Ziel. Das hieß die Teilnahme am Finale.

Dieses hatte es dann in sich. In einem engen Rennen und aufgrund eines stattgegebenen Einspruch, kamen alle sechs Boote innerhalb einer halben Sekunde ins Ziel. Dabei verfehlten wir um gerade mal 0,014s das Treppchen und wurden knapp Fünfter.

Am Abend stand dann noch die Salbker Meile mit einer Länge von 999m + x auf dem Programm. Im dritten von vier Läufen gingen wir an den Start. Mit guten Wenden und einem starken Schlussspurt holten wir auf ein vorausfahrendes Boot auf. Schlussendlich kamen wir in einem stark besetzten Feld auf einen guten 17. Platz.

Sonntag wurde dann noch mit deutlich weniger aber sehr starken Gegnern (alle, bis auf ein Team, fuhren am Vortag in die Sport-Klasse) die 500m-Distanz ausgefahren. So kamen wir im Vorlauf auch nur als Dritter und somit als letzter ins Ziel. Auch im folgenden Hoffnungslauf mussten wir uns unseren drei Gegnern geschlagen geben. Damit nahmen wir am Finale Fun-Sport teil. Hier sammelten wir noch mal alle Kräfte und kamen hauchdünn als Fünfter ins Ziel.

Damit endet eine wieder sehr schöne Regatta für uns. Mit den Ergebnissen können wir durchaus zufrieden sein. Im nächsten Jahr kommen wir sicherlich wieder und vielleicht können wir uns dann ja noch etwas steigern. Bis dahin wird jetzt fleißig weiter trainiert, denn am 31. August wartet am Bremer Werdersee schon die nächste Regatta auf uns.