Am 31. August machten wir uns in aller Frühe auf den Weg nach Bremen zum Werdersee. Dort erwartete uns eine tolle Location, bestes Wetter und ein stark besetztes Starterfeld mit vielen bekannten Teams.

Zunächst mussten wir einen Vorlauf über 250m bestreiten. Die Zeiten aus diesem Lauf bestimmten dann die Klasse, in welcher weitergefahren wurde. Mit einer sehr guten 1:07er Zeit belegten wir zu unser aller Überraschung den vorerst fünften Platz und ließen damit durchaus starke Teams hinter uns. Somit durften wir in der Klasse “Breitensport” antreten. Dort wurde dann durch einen Zwischenlauf die Finalbesetzung ausgefahren. Die jeweils ersten Drei der beiden Rennen kamen ins A-Finale, die anderen ins B-Finale. In einem knappen Lauf, in dem es keine einfachen Gegner mehr gab, fuhren wir auf den undankbaren vierten Platz. Somit hieß das für uns der Start im B-Finale.

Auch dieser Finallauf war äußerst eng und nach dem Rennen konnte keiner sagen, für welchen Platz es letztendlich gereicht hat. Am Ende wurden wir leider hauchdünn Letzter und schafften es dadurch “nur” auf den 11. Platz. Dennoch können wir sehr zufrieden sein, denn wer hätte vorher gedacht, dass wir bei diesen starken Kontrahenten in die beste Klasse dieser Regatta fahren.

Zum Schluss stand noch die Langstrecke über 2000m an. Gefahren wurden zwei Runden á 1000m mit 3 Wenden. In unserem Lauf gingen wir als Erster an den Start, die anderen Boote starteten jeweils in 10 Sekunden Abstand. Ohne ein Boot vor uns und somit kein Maßstab zu haben, waren wir nur auf uns gestellt. War der Start noch etwas verhalten, machten wir dies auf der Strecke wieder wett. Mit einem sehr guten Streckenschlag, eng gefahrenen Wenden und einen kraftvollen Endspurt schaffen wir einen hervorragenden siebten Platz mit minimalem Rückstand auf die Plätze fünf und sechs.

Fazit: Eine sehr schöne Regatta, trotz erheblicher Zeitverzögerung im Ablauf, endet für uns mit einem herausragenden Ergebnis sowohl auf der kurzen als auch auf der langen Distanz. Nächstes Jahr sind wir sicherlich wieder dabei, vielleicht ja dann auch über die 500m Strecke. Nun trainieren wir erstmal fleißig weiter für die Langstrecken-Regatta in Emden Ende September.