Ende Juli stand die Magdeburger Drachenbootregatta am schönen Salbker See II auf dem Plan. Bereits zum dritten Mal nahmen wir an dieser Regatta teil.

Samstag standen die Kurzstrecke über 200m und zum Abend die Salbker Meile an. Anders als in den letzten Jahren konnten wir den Samstag ausgeruhter in Angriff nehmen, sind wir doch schon am Freitag Abend angereist. So ging es nach einem gemeinschaftlichen ausgewogenen Frühstück in den ersten Lauf des Tages. Nach einem guten Start hielten wir lange mit und erreichten als dritter das Ziel. Der zweite Lauf verlief ähnlich, jedoch mit einem etwas zu unruhigen Streckenschlag. Nachdem alle ihre ersten beide Läufe bestritten hatten sortierten wir uns in der Sportklasse ein. Erneut wurden zwei Läufe ausgefahren, um die Finalteilnehmer dieser Klasse zu bestimmen. Hier verfehlten wir das Finale (sechs Teilnehmer) nur knapp als siebter.

Kurz vor Beginn der Salbker Meile zog ein heftiger Gewitterschauer auf. Trotz der Verzögerung konnte die Langstrecke wie geplant durchgeführt werden. Von Beginn an lief das Boot richtig gut und unser Steuermann zeigte mit seinen Wenden ebenfalls eine Glanzleistung. Nach 5:04.513 Minuten hatten wir es schließlich geschafft. Es reichte am Ende in einem starken Teilnehmerfeld „nur“ zu Platz 16, aber wir waren dennoch glücklich und zufrieden mit unser erbrachten Leistung.

Nach einer wetterbedingten unruhigen Nacht konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die vor uns liegenden 500m in Angriff nehmen. Unser Ziel war es endlich über die Vorrunde hinauszukommen. Aus den ersten Vorläufen kamen jeweils die ersten beiden direkt ins Finale. Alle anderen mussten den Weg über einen extra Hoffnungslauf auf sich nehmen. Schnell zeigte sich nach dem Start, dass wir maximal den zweiten Platz in diesem Lauf erreichen können. Da rund 100m vorm Ziel dieser für uns auch nicht mehr zu erreichen war, fehlte es am Ende etwas an Druck im Boot und so sparten wir unsere Kräfte für die Zwischenrunde auf. Der Hoffnungslauf lief vom Start weg recht gut und wir erreichten als dritter das Ziel. Diese Platzierung reichte für das Finale der Sportklasse in dem wir letztendlich auf dem fünften Platz ins Ziel kamen.

Alles in Allem haben wir an dem Wochenende in Magdeburg viel Spaß und Erfolg auf und abseits des Wassers gehabt. Wir freuen uns schon auf Ende Juli nächsten Jahres, wenn wir wieder nach Magdeburg aufbrechen werden.

Bis dahin,

Eure E-Center Dragons