Am 14. und 15. Juli fand in Herford auf der schönen Werre das Flatwater Race statt.

Bei wunderbarem Wetter ging es zunächst in zwei Vorläufen über jeweils 230m. Nach einem perfekten ersten Lauf und einem eher mittelmäßigen zweiten, erreichten wir die Premiumklasse und durften um den Gesamtsieg kämpfen. Nach den Vorläufen wurde alles auf Anfang gesetzt. Wieder erwischten wir den ersten von zwei Finalläufen optimal und konnten als Zeitschnellster in den letzten Finallauf gehen. Diesmal gelang uns gegenüber den Vorläufen eine bessere Zeit auf der schlechten Bahn 2, allerdings sollte es am Ende nicht reichen. Wir wurden noch abgefangen und freuten uns schließlich bei unserer Premiere in Herford über einen starken Platz zwei.
Der Sonntag stand im Zeichen der Langstrecke, auch bekannt als Werremeile über 2750m mit einer Wende vor dem Stauwehr. Wir starteten im zweiten Block und mussten kurzfristig unseren Steuermann ersetzen. Der Weg bis zur Wende verlief richtig gut und wir konnten Zeit auf das eine Minute vor uns gestartete Boot gutmachen. Leider erwies es sich der ungeplante Wechsel des Steuermanns in der Wende als Nachteil. Gerade bei der Wende ist ein Zusammenspiel zwischen Steuermann und Paddlern enorm wichtig. Mit viel Mühe und einen etwas größeren Zeitverlust durch Uferberührung kamen wir durch die Wende. So war die schöne Zeit dahin. Statt nun aber aufzugeben, gingen wir bis an die Grenze und darüber hinaus. Letztendlich reichte es zum undankbaren vierten Platz, aber nur wenige Sekunden hinter Platz drei und zwei.
Gefeiert wurde anschließend dennoch eine gute Leistung mit dem Ziel es im nächsten Jahr besser zu machen. Unser Blick richtet sich jetzt aber schon wieder auf die nächste Regatta in Magdeburg vom 28. bis 29. Juli.

Bis dahin, Eure E-Center Dragons