Hamburg 2011

Hamburg 2011


 

Bericht von den Europäischen Betriebssportspielen ECSG 2011 in Hamburg

 

Gesamtteam

Mit 37 Betriebssportlern aus den Standorten Minden, Bückeburg, Wiefelstede, Osterweddingen und Freienbrink starteten wir am 22. Juni 2011 auf unsere seit langem vorbereitete große Mission zu den Europäischen Betriebssportspielen in Hamburg. Fast alle waren zum verabredeten Zeitpunkt im Foyer der Messehalle. Lediglich ein paar Kollegen kamen etwas verspätet, da sie entweder noch länger arbeiten mussten, oder im Stau standen.

Als der Präsident der Europäischen Betriebssport Union dann die Spiele von Hamburg für eröffnet erklärte und die Fahnen der teilnehmenden Nationen hereingetragen wurden, waren aber alle da. Wie es sich gehört präsentierten wir uns in einheitlichem EDEKA-Outfit.

Nach dem Showprogramm zur Eröffnungsfeier zogen sich alle nach und nach wieder in ihre über ganz Hamburg verstreuten Quartiere zurück. Jeder wollte natürlich für die Wettkämpfe am Folgetag fit sein.

Am Donnerstag und Freitag traten dann unsere 5 Sportgruppen Bowling, Fussball, Volleyball (Mixed), Volleyball (Herren) und Leichtathletik an ihren jeweiligen Spielorten zum Wettkampf an. In allen Mannschaftssportarten, wurde in Turnierform gespielt. Dabei fanden Donnerstag und Freitag die Vor- und Zwischenrunden statt. An den Endspielen am Samstag war dann keines unserer Teams mehr beteiligt. Anders war es in der Leichtathletik. Hier waren die Wettbewerbe über alle 3 Tage verteilt.

Über das Abschneiden der einzelnen Teams informieren die jeweiligen Spartenberichte. Als Highlight soll hier aber der hervorragende 6. Platz (von 17) ders Herren-Volleyballteams aus Osterweddingen und Freienbrink, sowie die Plätze 29 und 35 (von 116) von Stephan Blietz und Jürgen Rommelmann im Halbmarathon erwähnt werden. Ansonsten war unser Motto natürlich olympischer Natur: „Dabeisein ist alles“. Sportlich mussten wir uns teilweise übermächtigen Gegnern, insbesondere aus Osteuropa, deutlich geschlagen geben. Bei diesen Gegnern kamen schon deutliche Zweifel auf, ob es sich dabei noch um Betriebssport handelt.

Für uns stand neben den Wettbewerben das Miteinander zwischen den Teilnehmern im Vordergrund. Es gab ein Wiedersehen mit alten Bekannten, wie Volleyballteams aus Bremen und Antwerpen (Belgien), die wir schon lange von anderen Turnieren kennen. Ebenso wurden neue Kontakte geknüpft, wie zu einem Fussball- und Volleyballteam aus Frankreich. Mit dem französischen Volleyballteam wurden nach Turnierende zur Erinnerung die Trikots getauscht. Das Fussballteam aus Frankreich verließ ihr Quartier am Sonntag mit den aufgeblasenen EDEKA-Winkehänden am Rucksack.

 

Nachdem unsere Wettkämpfe aber spätestens am Samstagmittag beendet waren, war zumindest noch ein wenig Zeit, um etwas von Hamburg zu sehen, bevor es dann am Abend zur großen Schlussfeier in der Messehalle ging. Ein paar Mitstreiter hatten uns leider schon Richtung Heimat verlassen, aber die große Mehrheit war dabei als die Fahne der Europäischen Betriebssport Union an den Bürgermeister der Stadt Prag übergeben wurde. In der tschechischen Hauptstadt finden 2013 die nächsten Europäischen Betriebssportspiele statt. Und für die meisten von uns war klar, dass wir auch da wieder dabei sein wollen. Somit waren die meistgesprochenen Worte am späten Samstagabend in den Hamburger Messehallen:


Berichte