Die Teams der EDEKA Minden Hannover erreichen bei ihrer ersten Teilnahme an einer Meisterschaft Platz 3 und 5 und werden Erste in der Damenwertung

Die erfolgreichen Teilnehmer der BSG “Kartsport” der EDEKA Minden-Hannover

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 10. Juni insgesamt zwölf 3er-Teams im „Motorpark am Wiehen“ in Preußisch Oldendorf im Rahmen des 50jährigen BKV-Jubiläums zur ersten Betriebssport-Kreismeisterschaft im Kartsport. Die Edeka Minden-Hannover war mit 2 Teams am Start, den Edeka HellrRacers (Astrid Redeker, Bertram Schreiner und Johannes Hensch) und den Edeka Firebirds (Jörg Berndt, Reinhard Köthe und Jonas Röntgen).

Zum Aufwärmen gab es zunächst für alle ein freies Training. Die mit den 9PS starken Elektrokarts gefahreren Zeiten dienten später zur Einteilung der Qualifying-Gruppen. Die Qualifying-Ergebnisse fielen gemischt aus, sodass unsere KollegenInnen in allen „Leistungsklassen“ beteiligt waren. In den folgenden Einzelrennen waren alle Fahrer sehr flott unterwegs. Es gab richtige D-Zug-Fahrten mit fünf Karts, die Stoßstange an Stoßstange hintereinander her fuhren, was man sonst nur von Profirennfahrern sieht. Besonders schön war zu erkennen, dass es die Kollegen wie z.B. Bertram Schreiner im Rennen schafften, sich die Renngegner nach und nach so zurecht zu legen, dass er von einem der letzten Plätze auf den zweiten Platz seiner Leistungsgruppe vorfahren konnte.

Im Finalrennen der schnellsten 9 Fahrer konnten sich Jörg Berndt und Jonas Röntgen erfolgreich qualifizieren und schrammten im Ziel nur ganz knapp am Treppchen vorbei (Plätze 6 und 4). Im zweiten Teil des Events, den Teamrennen (mit Boxenstopp und Fahrerwechsel), konnten die Edeka Firebirds Bronze gewinnen und auch die Edeka Hellracers fuhren einen sehr guten fünften Rang ein. Das letzte Rennen des Tages war der Ladiescup. Hier siegte überlegen die Kollegin Astrid Redeker von den Edeka-Hellracers und holte den zweiten Pokal für die Edeka.

Es war eine rundum gelungene und vom Motorpark am Wiehen-Team professionell organsierte Veranstaltung. Alle wünschen sich eine Wiederholung im nächsten Jahr. Um im nächsten Jahr noch bessere Platzierungen einfahren zu können, wurde eine eigene Edeka BSG Kartsport-Sparte gegründet, welche von Astrid Redeker und Jörg Berndt geleitet wird. Wir freuen uns sehr über weitere Kollegen, die wir für den Kartsport begeistern können.